Hallo zusammen,
ich bin Benutzer von SAP R/3 (hauptsächlich QM) und absolut kein IT-Profi, deshalb verzeiht ihr mir hoffentlich, dass ich in großer Unwissenheit und auch bestimmt nicht im Fachjargon frage.
Wir haben in unserem Unternehmen das Problem, dass Workflows im QM-Modul oft nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitraums („Geplanter Start“ - „Geplantes Ende“) erledigt werden. Es gibt zwar hier einen Eskalationsprozess, dass bei Überschreitung des Termins eine automatische SAP-Mail an den Vorgesetzten geht, später an den nächsten Vorgesetzten, usw. Aber das ist nahezu unwirksam, da unsere Führungskräfte kaum mit SAP arbeiten.
Ich würde mir wünschen, dass die Überschreitung des „Geplanten Endes“ eine größere Konsequenz hat als nur eine Mail – eventuell etwas Nerviges, Auffälliges, damit die User „genötigt“ werden, den Workflow zu beantworten und fertig zu melden. Vielleicht sogar, dass der Workflow bei Überschreitung automatisch beim SAP-Start geöffnet wird und nur durch Rückmeldung wieder geschlossen werden kann.
Da es ein ziemlich großes Unternehmen ist, ist eine manuelle Nachverfolgung und Mahnung nämlich extrem zeitraubend. Auch bei den entsprechenden Mitarbeitern an gute Mitarbeit etc. zu appellieren war nur bedingt hilfreich und dauert leider meist nur kurz an. Die sehen Qualitätsmeldungen (sprich Reklamationen) als nerviges Übel an und setzen andere Prioritäten. Daher wünsche ich mir technische Unterstützung.
Wäre super, wenn hier jemand eine Idee hat (an unserer internen EDV-Abteilung bin ich schon gescheitert – die wollen oder können nicht). Wenn von hier nichts kommt, geb‘ ich auf. ;)
Viele Grüße
User_SAP-QM