SAP Jobsuche bei DV-Treff
peterlustig007
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

im Rahmen der logistischen rechnungsprüfung (MIR4/MIRO) gelingt es mir nicht das Feld Sachkonto oder die Kostenstelle zu ändern. Die Felder sind im Änderungsmodus grau hinterlegt und ich kann diese nicht überschreiben bzw. abändern.

Wo kann ich das denn Customizen, dass diese Felder noch geändert werden können ?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt,ansonsten geb ich gerne noch weitere Infos....

 

Vielen Dank für eure Hilfe....

 

gruß

 

Peter

 

hobbywinzer
vor 16 Jahre

Hallo Peterlustig,

kanns du customizen unter:

spro/materialwirtschaft/logistik rechnungsprüfung/Eingangsrechnung/varianten für positionsliste pflegen

Dort kannst du bestimmen, welche Felder angezeigt (grau) oder eingabebereit sind.

Gruß

der Hobbywinzer

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 16 Jahre
Tag zusammen,

Zwei Punkte aus meiner Sicht zu diesem Thema:

1. Bin ich mir nicht sicher, dass man die Änderbarkeit des Sachkontos über die o.g. Customizing-Einstellung frei definieren kann. Die Doku sagt, dass man ein IM DYNPRO als änderbar definiertes Feld durch setzen des Hakens blockieren kann. Vom umgekehrten Weg steht da nichts. Ggf. müsste man sich das Dynpro einmal ansehen, wobei ich da mit meinem Latein am Ende bin.

2. Ich halte die Änderbarbeit des Sachkontos/der Kostenstelle, die in der Bestellung hinterlegt wurden, in vielen Fällen für kritisch:

- Bei allen Bestellungen, für die ein Wareneingang erforderlich ist (egal ob bestandsgeführter Artikel oder nicht), wird das entsprechende Aufwands- oder Bestandskonto mit dem WARENEINGANG bebucht. Mit dem RECHNUNGSEINGANG wird nur noch das WE/RE-Verrechnungskonto gegen die Lieferantenverbindlichkeit ausgeglichen.

- D.h. Der Rechnungseingang hat auf die Aufwandsbuchung (vielleicht mal abgesehen von Preisdifferenzen) keinen Einfluss mehr auf die Kontierung, weil die interessanten Buchungen mit dem WE laufen.

--> ERGO: Solche Geänderten Kontierungen sind tunlichst auszuschließen, d.h. der Prozess muss optimalerweise vom Beginn an stimmen, d.h. spätestens die Bestellung muss stimmen, damit alles sauber durchläuft. SAP Ist nunmal ein System, welches sich auf saubere Daten "verlässt".

- Bei bestandsgeführten Artikeln oder nicht bestandsgeführten Artikeln mit materialstamm ("Verbrauchsmaterial") ist die Kontierung (Sachkonto) eh über die Bewertungsklasse im Materialstamm festgelegt, da kann man nicht dran rütteln.

- Bei Nicht bestandsgeführten Artikeln kann man dem Einkauf das Leben in sofern erleichtern, dass man den Warengruppen eine Vorschlagskontierung hinterlegt.

- Was die Kostenstellen angeht gilt ähnliches: Die CO-Buchung erfolgt mit dem WE, nicht mit dem RE.

Sollte ich da aber mit meiner Meinung falsch liegen oder am Thema vorbei geschrieben haben bitte ich um Korrekturen bzw. weitere Info's. Wir lassen nämlich hier in solchen Fällen den kompletten Fall zurückdrehen (Storno WE, Korrektur der Bestellung, neuer WE, anschließend RE).

Gruß

beck