SAP Jobsuche bei DV-Treff
Purchase_M81
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,
ich möchte gerne erfahren wie ihr den Einkuaf von mehreren gleichen Materielien im Material Stamm regelt.
Zur Situation: ich habe z.B. 3 Zukaufrohstoffe, die identische oder fast ganz genau gleiche  Werte haben.

Aus meinem Wissenststand heraus würde ich die Materialien unter einer Materialnummer (Sammelschlüssel) im SAP verwalten.
In der Bestellug in Rcihtung Lieferant, dann mit Infosätzen die entsprechenden Bezeichnungen und Preise pflegen.

Frage ist der Ansatz richtig? und wie stelle ich dann im weiteren Produktionsprozess sicher, dass die Verwendung und Bestwandverwaltung und Verbrauchszahlen auf den
einzelnen Materialien korrekt geführt werden ?

Hat Jemand Erfahrungen / Anregungen oder Ideen in diesem Bereich.

Bin Euch für die Unsterstütuzung dankbar.

MfG
Purchse_M81
Förderer

klalian
vor 14 Jahre
das kannst Du über die Herstellerteile abwickeln:

gekauft werden herstellerteile mit Matart Hers zu verschiedenen Presien über Infosatz oder Kontrakt; WE gebucht wird aber auf das bestandsgeführte Material, welche mit den Herstellerteilen verkmüpft sind (Matstamm).

Doku dazu inm Customiting Einkauf->Materrialstamm-> herstellteileprofil

Gruss

Klalian

Purchase_M81
vor 14 Jahre
Ich versuche die Situation noch etwas zu erläuetrn.
Ich habe 3 Lieferanten A, B , C
zur Zeit habe ich ein Material, welches in den eigenschaften gleich ist. Aber wir haben zur Zeit drei Materialnummern.
MaterialNr. 0001   " roter Stift"  vom Lieferant  A
MaterialNr. 0002    " Stift Rot"                              B
MaterialNr. 0003    " Rot Stift"                              C

Die Unsterschiede sind in der Kurzbezeichnung und dem Lieferanten.
Vielleicht sind die Eigenschaften geringfügig anders, aber in der Qualifizierung und der Verwendung bei uns im Hasue ist es egal welches ich einsetze.

Wie bilde ich das am besten korrekt ab.

Sollte ich vielleicht einen Sammelschlüssel anlegen sprich MaterilNr. 0005 der für alle drei Materialien gilt und ich über die Infosätze dann bei dem unterschiedlichen Liefearnten bestellen kann. Aber in den Arbeitsplänen sind dann zur Zeit die unterscheidlichen NUmmern drin 0001 -0003 und wie unterscheide ich die Bestände und die Verwendung in den Arbeitsplänen wenn ich dann die Sammelmat.Nr. habe 0005 ? Das ist dir Problematik
Wie kann ich das steuern ?
ahelm
vor 14 Jahre
Wenn die drei Rohstoffe für euch austauschbar sind, wieso wollt ihr die dann in der Bestandsführung unterscheiden? Ich würde mit einer Materialnummer arbeiten, die enthält eure Materialbezeichnung. Im Infosatz kann dann noch die Materialnummer des Lieferanten gepflegt werden u nd auch ein Einkaufsbestelltext, in dem dann die Bezeichnung des Lieferanten eingegeben werden kann, sofern dieser diese benötigt.

mfg Andreas

Purchase_M81
vor 14 Jahre
Wie sieht es mit der Rückverfolgbarkeit im Falle einer Reklamation aus ?
So kann ich dann doch nichts nachvollziehen oder ?
beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre

Hallo,

die Sache mit EINER Materialnummer sollte genau dann kein Problem sein, wenn der Artikel chargenpflichtig ist. Dann hast Du immer die Rückverfolgbarkeit gewährleistet (vorausgesetzt natürlich, es wird chargengenau entnommen). Sonst hast Du recht, landet "alles in einem großen Topf".

beck

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