Hintergrund ist der folgende:
Wir bauen zum einen Maschinen für Produktionsbetriebe, die in deren Fertigungsstraßen eingebaut werden. Diese sind an den Kunden individuell angepasst und immer Unikate.
Und dann bauen wir Maschinen, die es in unterschiedlichen Versionen gibt. Eigentlich sind es nur 5 Maschinen, die in einem ausländischen Werk gefertigt werden, als Basisprodukt. Sie kommen dann zu 80% fertig hier an und wir bauen bei uns im Werk unterschiedliche Elektronik/Bedienelemente etc. ein, je nach Endprodukt.
Vergeben wir direkt bei Eingang eine SNR. können wir hinterher nachvollziehen, was bei welcher Maschine verbaut wurde. Oft kommt es z.B. vor, dass wir von Typ A 10 Stk. haben, aber 15 benötigen. Dann werden 5 Maschinen Typ B in Typ A umgebaut. Das Material wird über eine allgemeine Kostenstelle verbucht, was ich vermeiden möchte. Das zurückgeführte Material wird über eine Inventurbuchung wieder ans Lager genommen, was völlig falsch und schlecht ist. Das will ich komplett raus nehmen.
Daher war meine Überlegung, jede Maschine mit SNR zu führen, um über Serviceaufträge solche Umbauten zu verbuchen.
Selbes gilt für Reparaturen im Haus oder beim Kunden. Bisher werden die Artikel über eine Kostenstelle abgebucht und es gibt nur eine Rechnung mit "Elektrokomponenten" o.ä. Textpositionen. Das ist natürlich Mist.
Schickt der Kunde was zurück, kann ich es nicht mehr ans Lager buchen. So haben wir hier haufenweise reklamiertes Zeug liegen, worum sich niemand kümmert, weil man es nicht buchen kann.
Mein Ziel ist es, die Warenentnahmen/Verbrauch für Reparaturen, Instandsetzung, Fertigung direkt einer Maschine zuordnen zu können. Sonst kann man keinen Kosten-Nutzen-Plan für eine Maschine (besonders wichtig bei den individuellen Industriemaschinen) erstellen.
Die Kostenstelle "Verbrauch Werkstatt" enthält tausende Positionen jeden Monat und niemand kann herausfiltern, warum und wofür das Material benutzt wurde.
Verkaufte Maschinen würde ich erst als Equip anlegen, sobald ein Auftrag zur Reparatur rein kommt, damit ich die selbe Auftragsart bzw den selben Vorgang nutzen kann.
Wir bieten zudem Lebenslangen Service für unsere Maschinen. Daher kommt jede Maschine immer mal wieder zurück oder muss vor Ort repariert werden. Um die Rücknahme besser dokumentieren zu können, halte ich Serialnr. für die einzige Lösung. So kann jederzeit nachvollzogen werden wie der Status ist, wo die Maschine gerade steht bzw. umgekehrt, wenn ich eine Maschine im Lager finde, kann ich sofort nachsehen wem sie gehört und was damit gemacht werden soll.
Sorry für den langen text 😉