Hallo,
folgendes Problem: wir haben hin und wieder von einigen Materialien, die im Lager liegen, kurzfristig Mehrbedarf, weil z.B. ein Umbau an 10 Maschinen stattfindet und wir dafür das entsprechende Material benötigen. Wir nutzen hierfür unsere Materialnummer im SAP und senden den Bedarf per Mail an unseren Einkauf, welcher dann für das Material eine Bestellung (ohne Banf) anlegt. Zum besseren Verständnis:
Normalbestand 1 Stk. (dieser soll unangetastet bleiben)
kurzfristiger Bedarf 10 Stk. (für den Umbau)
Werden diese 10 Stk. dann geliefert, buchen wir diese kurz in unseren Bestand ins Lager, schreiben ihn dann aber sofort wieder auf einen Auftrag ab, welcher uns vor der Bestellung durch den Fachbereich mitgeteilt wurde. Der Prozess ist leider recht fehleranfällig, da manchmal am Wareneingang nicht sofort erkannt wird, dass es eine Sonderbestellung ist bzw. geht u.U. vergessen, die Menge korrekt auf den Auftrag abzubuchen.
Gibt es eine Lösung von SAP, wenn ich von einem Material eine "Sonderbestellung" machen möchte? Grob gesagt müsste es eine Möglichkeit geben, eine Bestellung mit Materialnummer anzulegen, die aber eine Kontierung (auf Auftrag) hat.
Danke und Gruß
Marc