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zipfi
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vor ein Jahr
Hallo zusammen,

Wir haben vor kurzem SAP bei uns eingeführt und nun kommen so langsam Themen auf, bei denen man merkt, die Berater welche man hat haben eigentlich von Fertigungsprozessen nicht die riesige Ahnung.

Deshalb frag ich mal hier nach.

Vorab info.

Wir stellen Bestückte Elektronikbaugruppen her.

Folgendes hätte ich sehr gerne gelöst.

Wir bekommen aus unserem Elektronik CAD eine Stückliste in dem die ganzen Materialien für eine Baugruppe enthalten sind. ( alles andere wäre auch sehr schlecht 😉 )

Nun ist es so, das wir von vielen Baugruppen z.b. zuerst die Unterseite Produzieren und diese dann als "halbfertige" produkte im schlimmsten Fall ein paar Tage stehen, bevor die Oberseite Produziert wird.

Ich möchte nun natürlich dass das Material der Unterseite mit beendigung des AG's gebucht wird.

Aktuell geht das bei uns irgendwie nicht. --> In der Stückliste des CAD's wird mit Unten und Oben unterschieden.

Das ganze wird auch als Unterpositionen so in SAP dargestellt. Aber es fehlt halt die Möglichkeit zu sagen wenn ich AG Unten rückmelde, buche nur die Mengen der Unterpositionen bei denen Unten steht.

Gibt es irgendwie ne möglichkeit das ganze wie gewünscht zu buchen oder muss hier irgendwas speziell programmiert / angepasst werden?

( ich hoffe mal ich habe halbwegs verständlich beschrieben was ich möchte )

Vielen Dank

Nordwolf
vor ein Jahr
Hallo,

ich weiß nicht genau, was du mit Unterpositionen meinst...

Aber die Komponenten der Stückliste können einzeln den jeweiligen Arbeitsgängen zugeordnet werden, an denen sie benötigt werden. Bei retrograder Buchung erfolgt dann auch der Verbrauch mit Rückmeldung des entsprechenden Arbeitsgangs. Die Zuordnung erfolgt über den Arbeitsplan (CA02) mittels Button Komponentenzuordnung (oder in S/4 Allokation). Wenn ihr eine automatische Übertragung habt, müsst ihr sicher an die Schnittstelle ran oder eben in SAP manuell nacharbeiten. Ohne explizite Vorgangszuordnung hängen alle Komponenten immer am ersten Vorgang.

Gruß, Nordwolf

Ivy_1706
vor ein Jahr
Man könnte mit retrograden Buchungen arbeiten. Ein Vorgang "Untere Baugruppe", an dem hängen dann alle Komponenten für diese Baugruppe. Mit der Rückmeldung des Vorgangs könnten dann diese Komponenten verbraucht werden. Die Bauteile von der nächsten Baugruppe hätten dann eine andere Vorgangszuordnung und würden erst später verbraucht. Zur Strukturierung könnte man mit Phantoms, Dummy-Baugruppen (Sonderbeschaffungsschlüssel 50) arbeiten.

Was man auch machen könnte, wäre ein Auftragsnetz. Unteres Teil wäre als Baugruppe selbst Komponente des Fertigungsauftrags des Endprodukts und hätte einen eigenen, davor liegenden Fertigungsauftrag. Der zweite, zeitlich nachfolgende Auftrag hätte die für das obere Teil benötigte Komponenten enthalten - zusätzlich zur schon vorher produzierten echten Baugruppe "untere Baugruppe".

Um ein Auftragsnetz anzulegen müsste dann die erste Baugruppe Sonderbeschaffungsschlüssel 52 (Dispo2) haben.

Dazu kommt aber noch, dass die Aufträge so verzahnt sind, dass durch den We des ersten Auftrags keine Bestandsbuchung erfolgt, sondern quasi direkt eine 261 der Baugruppe "Unteres Teil" auf den nachfolgenden Auftrag.

zipfi
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vor ein Jahr
In der Stückliste (CS02) gibt es die Spalte UPs ( Unterpositionen ) in der ein Hacken gesetzt ist. Es gibt auch einen Reiter der Unterpos. heißt und ein neues Fenster aufgeht, in denen ich die Unterpositionen angeben kann.

Sieht ungefähr so dann aus

Bauteilnr1 - Komponente 47110815 - Unten

Bauteilnr2 - Komponente 47110815 - oben

usw.

aktuell sehen wir in der Stückliste (CS03) die benötigte Komponenten und die Anzahl wie oft die in der Baugruppe verbaut wird.

Sieht z.b so aus

Position 10 ist Komponente 47110815 und benötigen wir 30x auf der kompletten Baugruppe.

Problem ist häufig, dass das ganze in der realität z.b so benötigt wird.

Position 10 - Komponente 47110815 - 10 STK auf der Unterseite ( z.b. AG 0010 )

...

Position 490 - Komponente 47110815 - 20 STK auf er Oberseite ( z.b. AG 0020 )

im Arbeitsplan ( CA02 ) kann ich die Komponenten allokation nur für die komplette Stückzahl dem AG zuordnen und diese nicht automatisiert splitten.

Die Frage ist nun wie bekomme ich die Unterpsoitionen der Stückliste in die Entsprechende Arbeitsgänge.

Daten liegen ja vollständig und korrekt in SAP vor.

Hoffe mal es ist so verständlich ist.

Ist etwas doof zu erklären, bzw. stell ich mich vielleicht auch nur doof an ;-)

Nordwolf
vor ein Jahr
Die Unterposition der Stückliste hat rein informatorischen Charakter ohne Steuerungsfunktion (zumindest sind mir keine bekannt).

Mein Vorschlag: 2x die gleiche Komponente im benötigten Verhältnis in die Stückliste aufnehmen. Aber nach deiner Beschreibung scheint das schon so zu sein? Du hast Pos 10 und Pos 490 angegeben. Damit kannst du doch in deinem Beispiel Pos 10 dem AG 0010 und Pos 490 dem AG 0020 zuordnen.

Voraussetzung ist dafür natürlich, dass es ein festes Mengenverhältnis für die benötigte Menge auf Ober- und Unterseite gibt.

Schluchti
vor ein Jahr
Hi!

Haben wir ähnlich (bei Platinen)

Wenn wir hier zb einen Bauteil sowohl "oben", als auch "unten" bestücken, MUSS es tatsächlich zwei Positionen in der Stückliste geben.

(also nicht so wie bei euch - Pos 10 mit 30x, sondern tatsächlich zwei verschiedene Positionen mit 10 + 20 Stück)

(Ps.: Wir verwenden hier den Sortierbegriff um in der Stückliste zb die Bestückungsseite zu erkennen ....als zusatztipp : )

LG

Schluchti