Hallo Uli,
wir diskutieren auch gerade, ob die Kundenauftragsabrechnung überhaupt das richtige für uns ist.
Folgende Vorgänge werden aktuell über die Kundenauftragsposition abgerechnet:
1) CS-Aufträge , wir legen automatisiert über die Kundenauftragsposition Serviceaufträge an, die wiederum auf die Kundenauftragsposition kontieren. (es fallen Material und Stunden im CS an)
2) Erlöse und Bestandsveränderungen
3) Preisdifferenzen aus WE/RE durch den internen buchungskreisübergreifenden Bestellprozess.
Außerdem arbeiten wir mit Kundeneinzelbeständen und mit der kalkulatorischen Ergebnisrechnung mit Bewertung in COPA.
Frage: Rechtfertigen unsere aktuellen Vorgänge den höheren Aufwand der Kundenauftragsabrechnung? Ich sehe für uns noch keine großen Vorteile, sondern eher Nachteile.
Was ist zu beachten, wenn wir das Customizing umstellen, und die Erlöse direkt über die Faktura übernehmen?
Gruß
MGR75