Hallo p.baron,
rein rechnerisch ist es absolut richtig, dass das bereits kontierte Material nicht mit einem Wert umgebucht wird, da die Kosten ja schon auf dem Projekt erfasst sind. Man müsste sonst das Projekt entlasten und das Material dann mit einem Wert einbuchen um buchhalterisch sauber zu sein. Eine der möglichen Varianten wäre dazu, den Wareneingang zu stornieren, die Bestellung zu ändern (Projektbezug raus) und dann den Wareneingang wieder zu buchen. Hier gibt es aber einige Restriktionen, falls die Buchungen nicht in der gleichen Periode erfolgen.
Wenn es häufiger solche Vorgänge gibt, ist vielleicht der bewertete Projektbestand die bessere Alternative. Dann steht der Wert auf dem Material bis es für das Projekt entnommen wird. Das Material steht dann in der Regel lagerseitig im Projektbestand, ist bewertet und kann mit Wert in den frei verwendbaren Bestand umgebucht werden.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Viele Grüße
Katrin
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