Derartige Unterlagen hätte ich auch gern 😎
Erst einmal wäre gut zu wissen, um welche Branche es sich handelt, da es für viele Branchen unterschiedliche Anwendungen gibt. Wie groß ist das Unternehmen, welche Module werden eingesetzt?
Außerdem ist es wichtig, das Release, ggf. EHP-Stand + aktivierte Funktionen zu kennen.
Best Practice heißt ja nicht, dass man das überall standardmäßig anwenden kann. Es heißt auch nicht, dass das Unternehmen Best Practices-Pakete implementiert hat.
Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter
http://help.sap.com/bp-industrypackages
Ich würde Dir auf alle Fälle raten, richtige Istanalysen der Prozesse zu erstellen und mit gesundem Menschenverstand nachzufragen, ob die schlüssig sind oder nicht. Da spielen System und Organisation Hand in Hand, und mit Organisation hat SAP wenig am Hut.
Wie die SAP-Standardprozesse sind findet man im Netz zuhauf, zum Beispiel in den Printdokus zu den Vorgängen. Da kann so eine Beschreibung aber auch mal 700 Seiten haben.
Der hier ist auch noch ganz nett
https://www.sapconfigurator.com/sapcfg/build/index.html?&lang=de&campaign=CRM-AT10-SME-ZA1C_A&cntry=at2
man wählt die Branche, gibt eine Anzahl Mitarbeiter ein und schaut sich dann an, was angeboten wird an Prozessen. Durch Klick auf den Prozess findet man dann auch kurze Beschreibungen und Visio-Charts.
Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.