SAP Jobsuche bei DV-Treff
Witte
  • Witte
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo,

Bei unserem Produktivsystem haben wir regelmäßig Verbindungsabbrüche.

Im SysLog erscheint: Verbindung zu User &5 (&9&3), Terminal &4 (&9&3) verloren.

Laut SAP Hinweisen, liegt es am Netzwerk, aber wir können nichts finden. Wir haben schon alle Netzwerkkomponenten ausgetauscht.

Hat jemand eine Idee?

Information: es passiert mit verschiedenen SAP Gui Versionen.

MfG

Witte


MfG

Witte

Förderer

jalexander
vor 16 Jahre
Hallo,

ich glaube solche Meldungen erscheinen auch, wenn der User das SAP nicht richtig beendet, sondern aus dem GUI aussteigt, indem er das Fenster über das X rchts oben schliesst.

Grüsse Jörg
Witte
  • Witte
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
jalexander schrieb:

Hallo,

ich glaube solche Meldungen erscheinen auch, wenn der User das SAP nicht richtig beendet, sondern aus dem GUI aussteigt, indem er das Fenster über das X rchts oben schliesst.

Grüsse Jörg



Hallo,

danke, leider ist dies uns bekannt. Bei uns sind ca. 20 % die wegen falscher Abmeldung herrausfliegen. Bei den restlichen Usern ist es so, dass Mitten bei der Arbeit die SAPGUI sich beendet. Aus Netzwerksicht können wir aber keine Fehler feststellen.

Hat jemand noch eine Idee?
MfG

Witte

Spoke
vor 16 Jahre
Hallo Witte, vielleicht im GUI umstellen auf: Low speed Connection (reduced network traffic) ?

Wir hatten mal ein ähnliches Problem. Alle Gui Verbindungen gingen damals durch 2 Firewalls. An den Firewalls war zwar nichts zu sehen, aber entsprechende Tests haben gezeigt, dass sie die Ursache sein mussten. Haben die R3 Server dann in ein anderes Netzerksegment genommen und alles war ok.

Schöne Grüsse

Andreas

OldSAPGuru
vor 16 Jahre
Hi, habt ihr einen SAPRouter zwischengeschaltet? Ist auf jeden Fall Empfehlung der SAP AG...

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

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Witte
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  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Spoke schrieb:

Hallo Witte, vielleicht im GUI umstellen auf: Low speed Connection (reduced network traffic) ? Wir hatten mal ein ähnliches Problem. Alle Gui Verbindungen gingen damals durch 2 Firewalls. An den Firewalls war zwar nichts zu sehen, aber entsprechende Tests haben gezeigt, dass sie die Ursache sein mussten. Haben die R3 Server dann in ein anderes Netzerksegment genommen und alles war ok. Schöne Grüsse Andreas



Hallo,

Wir haben keine Firewall zwischen unser SAP-Netz und den Client-Netz. Mit der Option "Langsame Verbindung" habe wir dies auch getestet. Leider ohne Erfolg.

Den Einsatz vom SAPRouter hat leider euch kein Erfolg gebracht.

Hat jemand noch eine Idee?
MfG

Witte

Spoke
vor 16 Jahre
Und was sagt das Dispatcher Log dev_disp?
Witte
  • Witte
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Spoke schrieb:

Und was sagt das Dispatcher Log dev_disp?



Hallo,

in der DEV_DISP steht folgenes:

Tue Mar 11 13:21:59 2008                                                                   
***LOG Q0I=> NiIRead: recv (10054: WSAECONNRESET: Connection reset by peer) [nixxi.cpp 4424]
*** ERROR => NiIRead: SiRecv failed for hdl 102 / sock 2224                                
    (SI_ECONN_BROKEN/10054; I4; ST; 172.16.4.51:4529) [nixxi.cpp    4424]                  
Network error of client T211, NiBufReceive (-6: NIECONN_BROKEN), dp_tm_status=3            
Client address of T211 is XXX.XXX.XXX.XXX(Rechner)                 
***LOG Q04=> DpRTmPrep, NiBufReceive (2628 TREVIRANUS 211 Rechner) [dpxxdisp.c   11532]
RM-T211, U2628, 100   TREVIRANUS, Rechner, 10:39:34, M0, W3, NWP1, 2/1              

Hat noch jemand eine Idee?
MfG

Witte

Spoke
vor 16 Jahre
Hallo Witte, die Meldung ist ja nicht sehr speziell. Habt ihr schonmal niping Tests gemacht, z.B. wie in Hinweis 155147?

niping ist glaub ich im saprouter-Päckchen mit drin.

Schöne Grüße

Andreas Stahl

Witte
  • Witte
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Spoke schrieb:

Hallo Witte, die Meldung ist ja nicht sehr speziell. Habt ihr schonmal niping Tests gemacht, z.B. wie in Hinweis 155147? niping ist glaub ich im saprouter-Päckchen mit drin. Schöne Grüße Andreas Stahl



Hallo,

Ja, die NIPING auswertungen sind auch zu SAP gegangen. Leider ohne Fehler.
Der NIPING läuft durch, aber die Verbindung der SAP Gui fliegt weg.

Leider kam nur von SAP "Netzwerkfehler".

Hat jemand noch eine Idee?
MfG

Witte

Spoke
vor 16 Jahre
Hast Du die Möglichkeit einen Webgui zu testen?

Sonst fällt mir nix mehr ein.

Viel Erfolg noch

Andreas

Witte
  • Witte
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Spoke schrieb:

Hast Du die Möglichkeit einen Webgui zu testen? Sonst fällt mir nix mehr ein. Viel Erfolg noch Andreas



Hallo,

bei der WEB Gui läuft es (wird aber sehr wenig genutzt).
Wir haben auch ein Rechner im SAP-Netz gehangen, wo keine Fehler bis jetzt waren.

Hat jemand noch eine Idee?
MfG

Witte

Spoke
vor 16 Jahre
und die Switche (Ports) sind auf Autonegotiation eingestellt?
sapbeginner
vor 16 Jahre
autologout eingestellt?? Daher kommen bei mir die Verbindungsabbrüche. Very simple
SAPBEGINNER, jeden Tag was neues lernen..LG Wolle
Witte
  • Witte
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo

sapbeginner schrieb:

autologout eingestellt?? Daher kommen bei mir die Verbindungsabbrüche. Very simple



Schöne Idee, aber da bekommt man eine andere Fehlermeldung im SYSLOG.

Alle Netzwerkgeräte, wie Router Switche usw. sind getauscht worden, ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee?

MfG

Witte

Karlito
vor 16 Jahre

Hallo,

versuche mal, die MTU-Paketgröße zu verkleinern (zB. mit TCPOptimizer, das hatte uns bei unserem Problem mit den Verbindungsabbrüchen geholfen).

 

Witte
  • Witte
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Karlito schrieb:

Hallo,

versuche mal, die MTU-Paketgröße zu verkleinern (zB. mit TCPOptimizer, das hatte uns bei unserem Problem mit den Verbindungsabbrüchen geholfen).

 



Hallo Karlito,

wie kann man dies im SAP Umfeld einstellen?
MfG

Witte

Karlito
vor 16 Jahre
Witte schrieb:

Karlito schrieb:

Hallo,

versuche mal, die MTU-Paketgröße zu verkleinern (zB. mit TCPOptimizer, das hatte uns bei unserem Problem mit den Verbindungsabbrüchen geholfen).

 



Hallo Karlito,

wie kann man dies im SAP Umfeld einstellen?




Das hat nichts mit SAP, sondern mit dem Netzwerk zu tun.
Lade Dir den TCPOptimizer auf einen Client-Rechner, damit kannst Du die IP des SAP-Servers anpingen, wobei die Paketgröße bei jedem Ping erhöht wird (Bis zur Obergrenze, Standard sind bei Windows 1492Bytes).

Falls Du einen Timeout bekommst sind die Pakete womöglich zu groß und gehen irgendwann innerhalb des Netzes verloren. Du kannst dann mit dem TCPOptimizer die Paketgröße verringern, und dann erneut den Zugriff aufs SAP testen.
Witte
  • Witte
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Karlito schrieb:




Das hat nichts mit SAP, sondern mit dem Netzwerk zu tun.
Lade Dir den TCPOptimizer auf einen Client-Rechner, damit kannst Du die IP des SAP-Servers anpingen, wobei die Paketgröße bei jedem Ping erhöht wird (Bis zur Obergrenze, Standard sind bei Windows 1492Bytes).

Falls Du einen Timeout bekommst sind die Pakete womöglich zu groß und gehen irgendwann innerhalb des Netzes verloren. Du kannst dann mit dem TCPOptimizer die Paketgröße verringern, und dann erneut den Zugriff aufs SAP testen.



Hallo Karlito,

dies habe ich schon mit NIPING (Tool von SAP) getestet, es gibt keine Paketverwürfe.

Hat jemand noch eine Idee?

MfG

Witte

OldSAPGuru
vor 16 Jahre
Karlito schrieb:

Lade Dir den TCPOptimizer auf einen Client-Rechner, damit kannst Du die IP des SAP-Servers anpingen, wobei die Paketgröße bei jedem Ping erhöht wird (Bis zur Obergrenze, Standard sind bei Windows 1492Bytes).



Nun denn...es können auch gut andere MTU-Werte sein...einfach mal antesten, ob die Pakete fragmentiert werden und wenn ja, bei welcher Pakegröße:

-> Command Prompt aufmachen und folgendes absetzen:

> ping <Ziel-IP-Adresse> -l 1472 -f

Wenn du jetzt die Paketgröße änderst (also die 1472 zB. auf 1473 setzt), könnte es sein, daß die Pakete fragmentiert werden müssen:

> ping <Ziel-IP-Adresse> -l 1473 -f

Packet needs to be fragmented but DF set.
Packet needs to be fragmented but DF set.
Packet needs to be fragmented but DF set.
Packet needs to be fragmented but DF set.

Zzgl. zu den 1472 kommen dann noch (rechnerisch) noch 28 byte Header-Informationen...also wäre in meinem Fall 1472 optimal.
Allerdings kann es gut sein, daß zB. ein vorgeschalteter Router einen anderen Wert setzt, weshalb in jedem Falle zu testen ist!
TCPOptimizer hat so eine Test-Routine integriert!



Karlito schrieb:

Falls Du einen Timeout bekommst sind die Pakete womöglich zu groß und gehen irgendwann innerhalb des Netzes verloren. Du kannst dann mit dem TCPOptimizer die Paketgröße verringern, und dann erneut den Zugriff aufs SAP testen.



Wenn die Pakete zu groß sind, müssen sie fragmentiert werden...warum sollten sie aufrgund der Größe verloren gehen?

Wenn alles nichts hilft, mach nen Ticket im SAPNet auf...die SAP wird unweigerlich den Einsatz eines SAPRouters (zw. dem SAP-Appl-Server und den Clients) fordern...am besten habt ihr den parat inkl. Logfile...

Ciao, OldSAPGuru
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