SAP Jobsuche bei DV-Treff
dello
  • dello
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vor 20 Jahre
Hallo,

ich weiß man auch nicht, warum es dauernd irgendwelche Ecken und Kanten gibt, wo man erstmal einen Anhaltspunkt braucht, wo man noch gucken kann um ein Problem zu lösen.

Bei der erstellung von Terminaufträgen soll die Verfügbarkeit geprüft werden. Leider kann ich ohne Probleme 200000 Teile bestellen obwohl nur 500 im Lager sind.
Verfügbarkeitsprüfung ist mit 04 im Material aktiviert, auch im Cust. habe ich Umfangreiche Einstellungen vorgenommen. Nur leider hatte das alles bis jetzt noch keine Auswirkung.

Gibt es nicht so eine Art Leitfaden oder Kontrollfunktion, mit dem/der man zu bestimmten Sachverhalten prüfen kann, ob ein Fehler vorliegt, oder wo etwas fehtl. In der OnlineHilfe steht auch immer nur das und das muß gemacht werden, aber wo genau sagt keiner und auch die Pfade zu den Stellen im Cust. sind oft fehlerhaft.

Für den Vertrieb gibt es ja eine solche Prüfung und auch sonst trifft man ab und an auf eine solche Überprüfungsmöglichkeit.

wer kann den rettenden Tipp geben.

dello
Roland
vor 20 Jahre
dello schrieb:

Bei der erstellung von Terminaufträgen soll die Verfügbarkeit geprüft werden. Leider kann ich ohne Probleme 200000 Teile bestellen obwohl nur 500 im Lager sind.
Verfügbarkeitsprüfung ist mit 04 im Material aktiviert, auch im Cust. habe ich Umfangreiche Einstellungen vorgenommen. Nur leider hatte das alles bis jetzt noch keine Auswirkung.



Es kommt doch nicht darauf an, wieviel bestellt wird sondern darauf, wieviel bestätigt wird und zu welchem Termin, oder??

Was sagt 04 im Material aus?
Probier doch mal CO09 mit der Prüfregel A. Das ist die Menge, die für KD-Auftrtäge zur Verfügung steht.

Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

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dello
  • dello
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vor 20 Jahre
Hallo,

also da hast du schon recht, es war nur so bei mir, das ich den Auftrag anlegen konnte, ohne das eine Verfügbarkeitsprüfung stattfand. Mittlerweile geht es und ich bekomme wenn das Material nicht mehr ausreichend im Lager vorhanden ist die Verfügbarkeitsübersicht. hier wird mir dann die bestätigte Menge angezeigt.
Ich habe von 04 auf 01 gewechselt (Tagesbedarf) - also die Standardeinstellung wie ich herausbekommen habe,
So richtig komme ich damit noch nicht klar, vor allem, was CO09 mit 01 und A unterscheidet. Da ist doch nur die WBZ zusätzlich eingeblendet.

Zumindest geht es jetzt, ich muß nur den Vorgang noch mal rekapitulieren, damit das in meinem Hinr klar wird.

Mal noch was anderes.
Auf meiner Aktuellen Bestands/Bedarfsliste (VL01N) tauchen verschiedene Dispoelemente auf, die mir eben das oben genannte darstellen, allerdings könnte hier doch auch K-AUFT mit aufgeführt sein, was meiner Ansicht nach auch gleich die Aktuellen Bedarfe meiner Kundenaufträge zeigt. Weißt du wie man hier dieses Dispoelement hinzufügt?

dello
Roland
vor 20 Jahre
Hallo,

das eine ist  die Prüfregel das andere die Prüfgruppe. Die Kombination beider entscheidet über die Art und Weise der Verfügbarkeitsprüfung. Also welche Bestände, Zugänge, Abgänge, Lagerorte und ggf. die Wiederbeschaffungszeit berücksichtigt wird.
Über Prüfumfang kann man sich die aktuellen Einstellungen anzeigen lassen.

Das Problem, daß Du KD-AUftr. evtl nicht in der MD04 siehst, hängt mit den Einstellungen der Bedarfsübergabe zusammen. Im Standard dürfte es so sein, daß z.B. bei verbrauchsgesteuerten Materialien reine KD-AUftr. in der MD04 nicht berücksichtigt werden, da bei diesem Verfahren im Standard nur Verbräüche berücksichtigt werden. Wenn Du das Verfahren auf z.B. PD umstellst, dürften auch die KD-Auftr. in die Disposition übergeben werden.
Gruss

Roland

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dello
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vor 20 Jahre
Hallo,

das war genau richtig, nun kann ich die Mengen, die bereits duch Aufträge gebunden wurden auch in der Bedarfs- und Bestandsliste sehen.

danke