Bei uns stand zunächst SAP-GTS als Tool für ATLAS zur Diskussion. Ist aber "durchgefallen", weil ich alles (d.h. Software-Installation und AKtualisierung, EDI-Konvertierung, Kommunikation mit Zoll etc.) intern betrieben muss und weil ich für die Installation und den Betrieb mit einer Vielzahl von -nicht ganz billigen- Dienstleistern (SAP, SAP-GTS-Implementierungspartner, Seeburger für EDI, Content Provider) zusammenarbeiten muss. Ausserdem hatten die hier vorstelligen SAP-GTS-Implementierungspartner zu wenig Fachkenntnisse.
Haben uns deshalb für einen Anbieter entschieden, der "alles aus einer Hand liefert". ATLAS wird komplett als ASP-Lösung betrieben (keine eigenen Hardwarekosten, keine/geringe interne Systemadmin) und wird sind damit sehr zufrieden.
Wir sind in den Endzügen der Umstellung - und wer jetzt noch nichts in Sachen ATLAS-Ausfuhr gemacht hat, wird ganz schön unter Druck geraten, wenn er bis zum gesetzl. Endtermin 1.7.09 fertig sein muss.
Fazit: SAP muss noch zulegen, um im Bereich Aussenhandel und ATLAS eine wichtigere Rolle spielen zu können.