SAP Jobsuche bei DV-Treff
Mesud
  • Mesud
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vor 14 Jahre
Hallo an alle PP und Logistik-Spezialisten

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Wir haben bei uns eine Team-Organisation. Es sind vier Teams, die vor ihre eigenen Kunden zuständig sind und Einkauf und PP machen, nur die Logistik ist zentral.

Wir haben das Problem, dass die Teams sich gegenseitig die Materialien wegschnappen. Deshalb suchen wir für folgende Situation eine Lösung:


Folgende Situation:

Mat.-Nr. 1813-8770  W-Bestand am 07.07.2010: 9 Stk.

1. Fertigungsauftag 1137622 mit Bedarftermin 21.07.2010 angelegt. Reservierungs-Nr. 1430063  Bedarfsmenge:  9 Stk.

Wenn kein anderer früher terminierter Auftrag erstellt wird, würde der Auftrag 1137622 die 9 Stück zum Bedarfstermin 21.07.2010 beziehen.

Nun wird ein neuer Auftrag erstellt 1137623, der früher terminiert ist auf den 13.07.2010 und dieser braucht 5 Stk.

Da jetzt aber zu wenig Material an Lager ist für beide Aufträge, wird eine Banf erstellt für 10 Stk. auf den 10.08.2010.

Hier fängt das Problem an!!

Der zweite Auftrag 1137623 wird früher manuell kommissioniert und nimmt dem ersten Auftrag das Material weg.

Das Material hat aber eine Wiederbeschaffungszeit von 30 Tage, deshalb bekommt der erste Auftrag sein Material zu spät.

Die Teamleiter wissen das und lassen deshalb ihre Aufträge gleich kommissionieren, damit ihnen die Teile so nicht weggeschnappt werden.

Unsere Logistik muss dann mehrmals kommissionieren, die Teile liegen in den Kisten rum, Stress, mehr Arbeit ... usw....

Nun unsere Frage:

Ist es möglich, dass man den W-Bestand für eine Reservierung blockiert, dass dieser nur für die Reservierung bezogen werden darf? Ich nehme mal an, das
Material müsste dann auf einen anderen Bestand umgebucht werden. Kann mann das irgendwie automatisch einstellen?

Die beste Lösung für uns wäre, wenn SAP das automatisch machen würde und das Material nur blockieren würde, wenn die Wiederbeschaffungszeit es nicht mehr zulässt, dass das
Material rechtzeitig da wäre.

Hier ein Beispiel wie wir das meinen:  Blockierungsdatum = Bedarfstermin - Wiederbeschaffungszeit - WE-Bearbeitunszeit


Bedarfstermin:             30.07.2010
- Wiederbeschaffungszeit:    10 Tage
- WE-Bearbeitungszeit:          2 Tage
--------------------------------------------------------------
= Bestand blockieren am     18.07.2010

Bis am 18.07.2010 können andere Reservierungen das Material beziehen, am 18.07.2010 muss das bestehende Material für die erste Reservierung blockiert werden.
Falls der Bestand nicht aussreicht, muss eine Banf erstellt werden für den Rest, so dass am 30.07.2010 das Material auch da ist.

Gibt es sowas? Wie könnte man das lösen?

Danke vielmals für eine Idee.

Gruss Mesud
Förderer

Salvo2
vor 14 Jahre

Hallo Mesud,

Es gibt hier für, mehre Möglichkeiten.

Wie gross ist das Unternehmen (Mitarbeiter Zahl)? Habt Ihr mehre Werke? ATP-Menge sagt euch etwas?

 

Bei einen KMU ab ca. 100 MA würde sich schon Lohnen Material an Kunden Aufträge mit Kundeneinzel zu fixieren (Wenn es bei euch noch nicht eingeführt ist).

 

Aber auch Kundeneinzel kann mit mehre Bestandbuchungen umgangen werden.

Vielleicht wäre eine Schulung der betroffen Person, auf Plan und Disposition, auch ein Thema bei euch.

 

Freundliche Grüsse

Salvo2 

Zerberus
vor 14 Jahre
Hallo Mesud,

zunächst muss das organisatorische Problem gelöst werden, dann kann man auch systemisch dafür sorgen, daß die Regeln (möglichst) eingehalten werden.

Sofern sich Bestände im System befinden, gibt es auch immer einen Weg diese dort herauszuholen.

Wenn die "Teamleiter" dieses schon erkannt haben, sollten Sie sich über bestehende Ineffizienz im Klaren sein bzw. sich diese mal vor Augen führen.

Die Logistik kann hier unterstützen, indem Sie für jeden einzelnen "Wegschnappvorgang" die Folge-Kosten aufführt, und diese entsprechend an den verantwortlichen Teamleiter "belastet".

Gruss

Z

Mesud
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vor 14 Jahre
Hallo Salvo2

Unser Firma hat ca. 140 Mitarbeiter und nur ein Werk. ATP-Mengen verwenden wir auch für die Verfügbarkeitsprüfung.

Wir benutzen Kundeneinzelbestellungen nur für Nichtlager-Artikel.

Siehst du eine Möglichkeit ohne Kundeneinzelbestellungen, dass man den freiverwendbaren W-Bestand den Reservierungen fest zurodnet? Vielleicht mit einem Job? Wie hast du das mit den mehreren Bestandbuchungen gemeint?

Bist du Berater? Wir sind in Effretikon.

Danke für deine Antwort.

Gruss Mesud