SAP Jobsuche bei DV-Treff
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Forum,

ich wollte euch fragen ob von euch jemand Erfahrung mit Zuschlagsabwicklungen in der Beschaffung hat.

Problem ist folgendes: Wir beschaffen viele Schmiede und Gußteile mittels Legierungszuschlag und Schrottzuschlag auf einen Basispreis. Dieser Zuschlag ist pro Werkstoff und Monat unterschiedlich und wird auch mit unterschiedlichen Gewichten berechnet.

Bsp: Material XY Schmiedeteil

Einsatzgewicht (Basis für Legierungszuschlag): 2 kg

Fertiggewicht (Basis für Schrottzuschlag): 1,5 kg

Legierungszuschlag März 2010: 15 EUR / 1000 kg

Schrottzuschlag März 2010: 150 EUR / 1000 kg

Basispreis 10 EUR / Stk.

Einkaufspreis / Stk. im Monat März 2010: 10 EUR + 2*15/1000 + 1,5*150/1000 = 10,255 EUR / Stk.

Problem: Derzeit werden alle Eingangsrechnung, die über solche Zuschläge verrechnet werden manuell geprüft und bezahlt.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit pro Material unterschiedliche Gewichte, die zur Rechnungsprüfung herangezogen werden zu pflegen?

Gibt es eine Möglichkeit unterschiedliche Zuschläge einmal pro Monat zu pflegen, die zur Rechnungsprüfung herangezogen werden zu pflegen?

Vielen Dank!

mfg

pedronneb

 

 

Förderer

professor
vor 14 Jahre

Du kannst das mit der selben Abwickung durchführen wie sie für Edelmetall vorgesehen ist:

 

http://help.sap.com/erp2005_ehp_04/helpdata/DE/9e/4e8c516b2c11d1b5d50000e8a738dc/frameset.htm