SAP Jobsuche bei DV-Treff
j.reimann
  • j.reimann
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 21 Jahre
Ich suche für ein Handelsunternehmen(Filialeinzelhandel, ähnlich einer Verbundstruktur) eine Systemlösung um nachträgliche Konditionen zumeist Boni genannt, gegenüber den Lieferanten abzurechnen.

Wichtige Funktionsanforderungen sind:
1.die eigentliche Abrechnung gegenüber den Lieferanten; je nach Land muss hier gegenüber dem Lieferanten die Abrechnung kreditorisch oder debitorisch in der SAP-Finanzbuchhaltung landen.
2. die abgerechneten Boni müssen buchungskreisübergreifend auf verschiedene selbständige Suborganisationen verteilt werden, da diese für die Erreichung der Boni durch ihren jeweiligen Anteil am Umsatz mit dem Lieferanten gesorgt haben.
3. noch nicht fällige (dürfen laut Vereinbarung z. B.:erst am Jahresende abgerechnet werden, der entscheidende Umsatz ist aber schon nach 8 Monaten erreicht) Boni müssen in der Finanzbuchhaltung auf Abgrenzungskonten gebucht werden.
4. Analytische und planerische Anforderungen:Es werden Auswertungen über Erreichungsgrade von Staffeln bzw. Gegenüberstellungen von Ist Umsätzen zu Konditionsstaffeln benötigt. Ferner Hochrechnungen für Einkaufsentscheidungen, ob es sich noch lohnt für die eine oder eine andere Kondition noch Umsatz zu generieren. Sowie Hochrechnungen und Simulationen für neue Jahresgespräche mit den Lieferanten um entsprechende Konditionen zu vereinbaren und das Konditionsgefüge zu optimieren.
Diese planerischen Tätigkeiten müssen in einem Zentralen Einkauf durchgeführt werden können sowie in den einzelnen Suborganisatotionen.

(Systembedingung: FiBu und CO von SAP (kein Retailsystem), WWS Eigenentwicklung, bisherige Konditionssoftware Eigenentwicklung)

Hier nun meine Fragestellung:
Welche Möglichkeiten bietet die nachträgliche Abrechnung von SAP? kann diese eingesetzt werden ohne den Retailschalter umzustellen? Welche Voraussetzungen verlangt die nachträgliche Abrechnung an die Versorgung mit Stamm und Bewegungsdaten aus der WWS.
Welche Möglichkeiten zur Erfüllung der planerischen Anforderungen bietet SAP mit BW bzw SEM (ab welchem Release) und welche Möglichkeiten bietet SRM in dem oben erwähnten Zusammenhang.

Vielen Dank im voraus

j.reimann
ginterma
vor 17 Jahre
Zu dem Thema Buchungskreisübergreifende Abrechnung kann ich Dir nur sagen, dass die nicht möglich ist da die Absprachen nur pro Buchungskreis angelegt werden können. Dies würde schon einer kleinen Modifikation bedürfen und davon kann ich nur abraten. War auch einige Zeit auf der Suche und habe den Gedanke wieder verworfen.
LupusF
vor 17 Jahre
Hallo,

Absprachen werden nicht zum Buchungskreis sondern zur Einkaufsorganisation angelegt.

Und die muss nicht einem Buchungskreis zugeordnet sein.

Will man buchungskreisübergreifend abrechnen, muss man dies auf Werksebene tun.

Das klingt erstmal paradox, die Werke müssen aber nicht einem Buchungskreis angehören.

s. z.B. auch Hinweis 215716

Im Customizing also der Abspracheart eine Fakturaart mit >Endabrechnung Werk< zuordnen,

im Standard = BM10. So kann buchungskreisübergreifend abgerechnet werden.

Gruß

Lupus

Zetti
  • Zetti
  • SAP Forum - Neuling
vor 16 Jahre

Hallo,

hast du zu deinem damaligen Thema der Buchungskreisübergreifenden Abrechnung eine Lösung realistert.? Wenn ja , könntest du mir ein Beispiel oder ein paar Tipps geben.

Gruss

Zetti

 

 

j.reimann schrieb:

Ich suche für ein Handelsunternehmen(Filialeinzelhandel, ähnlich einer Verbundstruktur) eine Systemlösung um nachträgliche Konditionen zumeist Boni genannt, gegenüber den Lieferanten abzurechnen.

Wichtige Funktionsanforderungen sind:
1.die eigentliche Abrechnung gegenüber den Lieferanten; je nach Land muss hier gegenüber dem Lieferanten die Abrechnung kreditorisch oder debitorisch in der SAP-Finanzbuchhaltung landen.
2. die abgerechneten Boni müssen buchungskreisübergreifend auf verschiedene selbständige Suborganisationen verteilt werden, da diese für die Erreichung der Boni durch ihren jeweiligen Anteil am Umsatz mit dem Lieferanten gesorgt haben.
3. noch nicht fällige (dürfen laut Vereinbarung z. B.:erst am Jahresende abgerechnet werden, der entscheidende Umsatz ist aber schon nach 8 Monaten erreicht) Boni müssen in der Finanzbuchhaltung auf Abgrenzungskonten gebucht werden.
4. Analytische und planerische Anforderungen:Es werden Auswertungen über Erreichungsgrade von Staffeln bzw. Gegenüberstellungen von Ist Umsätzen zu Konditionsstaffeln benötigt. Ferner Hochrechnungen für Einkaufsentscheidungen, ob es sich noch lohnt für die eine oder eine andere Kondition noch Umsatz zu generieren. Sowie Hochrechnungen und Simulationen für neue Jahresgespräche mit den Lieferanten um entsprechende Konditionen zu vereinbaren und das Konditionsgefüge zu optimieren.
Diese planerischen Tätigkeiten müssen in einem Zentralen Einkauf durchgeführt werden können sowie in den einzelnen Suborganisatotionen.

(Systembedingung: FiBu und CO von SAP (kein Retailsystem), WWS Eigenentwicklung, bisherige Konditionssoftware Eigenentwicklung)

Hier nun meine Fragestellung:
Welche Möglichkeiten bietet die nachträgliche Abrechnung von SAP? kann diese eingesetzt werden ohne den Retailschalter umzustellen? Welche Voraussetzungen verlangt die nachträgliche Abrechnung an die Versorgung mit Stamm und Bewegungsdaten aus der WWS.
Welche Möglichkeiten zur Erfüllung der planerischen Anforderungen bietet SAP mit BW bzw SEM (ab welchem Release) und welche Möglichkeiten bietet SRM in dem oben erwähnten Zusammenhang.

Vielen Dank im voraus

j.reimann