Hallo, vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Situation: Ich habe eine Freigabestrategie für kontierte Bestellungen mit Workflow angelegt. Die Strategie zieht bei Bestellwert >=10.000€. D.h. der Einkäufer kann alle Bestellungen bis 9999€ ausgeben, ab 10.000€ muss freigegeben werden.
Problem: Der Einkäufer könnte bewusst diese Freigabestrategie umgehen, indem er einen niedrigeren Nettopreis in der Bestellung angibt und somit unter den 10.000€ bleibt, wenn der Wert in Wirklichkeit höher wäre.
Beispiel: Bestellwert eigentlich 12.000€, Einkäufer manipuliert aber die Bestellung, so dass es z.B. nur 9000€ sind. Strategie zieht somit ja nicht.
Nun würde man sagen, ok bei der Rechnungsprüfung fällt es ja dann auf, dass der Rechnungspreis 12.000€ ist. Nur leider ist es so, dass der Einkäufer gleichzeitig auch Rechnungsprüfer ist und somit wäre es kein Problem für den Einkäufer die Bestellungen zu manipulieren.
Ich möchte diese Manipulation nun verhindern bzw. aufdecken, indem in der Rechnungsprüfung zusätzlich jemand benachrichtigt wird, sobald eine Abweichung zwischen Bestellwert und Rechnungswert vorliegt. Natürlich nur für so einen Fall in dem bewusst eine Freigabestrategie umgangen wurde, die normalerweise hätte ziehen müssen.
Ich hoffe es war soweit verständlich.
Momentan habe ich keine Idee wie ich das umsetzten könnte. Hat evtl. jemand eine Idee bzw. eine andere Lösung? Gibt es da im Standard etwas?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Bearbeitet vom Benutzer
vor 10 Jahre
|
Grund: Nicht angegeben