Ja, natürlich stellen sich solche Fragen (gerade heutzutage) immer wieder...is allerdings auch nicht mit zwei, drei Sätzen zu beantworten....
pro ASP:- kein eigenes RZ
- ergo keine eigene Technik
- ergo kein know how
- ergo keine Mitarbeiter, die man vorhalten muß
- ergo keine Urlaubsvertretungen
- ergo keine Schulungen etc.
- klar definierte Service-Erbringung per SLA (service level agreement)
- Pönale bei Nichterbringung
- keine Investitionskosten (bei veränderten Rahmenbedingungen)
- [...]
contra ASP:- Abhängigkeit von einem Dritten
- ergo wenig(er) Steuerungsmöglichkeiten
- Leitungen zum ASP-Dienstleister müssen (immer) stehen...Risiko!
- Dienstleister geht pleite...
- SLA-Definition (v.a. wenn ein Level nicht erreicht wird) wird von beiden Seiten anders interpretiert -> Abstimmung!
- know how wird im eigenen Unternehmen gehalten/aufgebaut
- [...]
So, dies in aller Kürze...es ist bei vielen Unternehmen eher eine Glaubensfrage, ob per ASP (bzw. outgesourced) Dienste in Anspruch genommen werden sollen...viele verweigern sich einer echten Kosten/Nutzen-Analyse...häufig führt die nämlich zu einem wesentlich objektiveren Bild ;-)
Problematisch ist allerdings auch, daß vielen IT-Abteilungen noch nicht klar ist, daß sie als Dienstleister im Unternehmen aufzutreten haben und genau ihre Leistungen spezifizieren müssen...dies wiederum verhindert Kostentransparenz, führt zu ineffektiver Arbeitsgestaltung (unnütze, ungeplante Mehrarbeit, die keiner benötigt, weil zB. keinerlei Standards und/oder Prozesse existieren) und macht diese Abteilungen dann anfällig für ein mögliches Umschwenken auf ASP (inklusive Outsourcing und Verkauf der IT-Abteilungen...).
😎 Ciao, OldSAPGuru
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