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Wanngehteslos?
vor 7 Jahre
Hallo,

wir überlegen gerade wie wir in unserem Bereich Haustechnikinstandhaltung die Strukturen für Technische Plätze und Strukturen aufbauen sollen. Angedacht ist, die Technischen Plätze über die Geographie zu definieren (Standort->Gebäude->Gebäudeteil->Stockwerk->Raum) und die einzelnen Anlagen (Equipments)entsprechend den Plätzen zuzuordnen.

Wir haben an 2 Stellen Probleme mit dem Konzept:

- Bestimmte Anlagen überspannen mehrere Räume z.B. Heizungsanlage versorgt mehrere Räume. Da die Räume als Technische Plätze und nicht als Equipments vorhanden sind, kann die Zuordnung eines Equipments zu mehreren Räumen nicht über Objektverbindungen gemacht werden.

- Ebenso wie eine räumliche Anordnung wäre eine parallele hierarchische Gliederung nach Gewerken und Untergewerken (z.B. Strom, --> Starkstrom, -->Blitzanlage, -->Beleuchtungen, gewünscht. Die technische Platz Hierarchie lässt sich aber nur für das eine oder andere nutzen.

Wie könnte man die Strukturen aufbauen? Bei den Gewerken könnte man evtl. über die Klassifizierung gehen (auch wenn das im Reporting nicht gut gelöst ist), bei der Mehrfachversorgung von Räumen fehlt mir noch komplett ein Ansatz.

Förderer

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Hallo,

es lässt sich in SAP PM noch eine alternative Sicht auf die Struktur anlegen, diese muß allerdings erst im Customizing aktiviert werden. Somit lässt sich eine andere Blickrichtung auf den gleichen technischen Platz anlegen. (z.B aus Sicht Produktion und aus Sicht Instandhaltung)

Die Heizungsanlage würde ich auf einem übergeordneten techn. Platz anlegen. (zb. Gebäude oder Gebäudeteil), die Heizungsrohre auf tieferer Ebene (zb. auf Stockwerk), die Heizkörper könnten als Equi's im Raum eingebaut sein.

Von daher würde das Konzept über die Geographie schon passen.

Gruß

Loc