Nachtrag:
Bei nur einer oder nur wenigen Materialnummern würde ich dann noch folgende Möglichkeit in Erwägung ziehen:
Nutzung der beiden getrennten Materialnr. lediglich für die Bestandsführung (über einen Materialstatus „zur Bestellung“ gesperrt. Beim Dispolauf könnte man über einen Vermerk im Einkaufsbestelltext dann immer auf die "Bestell-Materialnr." verweisen, (die für die Dispositon gesperrt ist).
Anlage einer weiteren Materialnr. für Ober- und Unterschale gemeinsam, die dann für die Bestellung genutzt wird. Der WE würde dann auch gegen diese Materialnummer gebucht und müsste anschliessend manuell auf die beiden bestandsgeführten Materialnr. umgebucht werden.
Damit sichergestellt ist, dass der Bestand immer nur temporär auf der Bestellungs-Materialnr. vorhanden ist, würde ich einen eigenen Lagerort nur für diese Materialnr. nutzen. Sowie ggf. auch eine eigene Materialart.
Wenn es nur um einige wenige Materialnr. handeln sollte, sehe ich diese Möglichkeit durchaus als praktikabel an. Wenn es sich dagegen um sehr viele verschiedene handelt, müsste man nochmal nachdenken. Wobei dann auch die Splittung über einen zu programmierenden Report durchgeführt werden könnte ...
VG Rainer
Viele Grüße,
Rainer
MM (Schwerpunkt), SRM, SD, PP, Klassifikation, Dokumentenverwaltung