Hallo Exberliner
Ein Standard-Vorgehen habe ich nicht. Doch folgende Punkte sollten nach meiner Ansicht beachtet werden:
Mengengerüst Kundenaufträge erstellen:
Auftragsarten und Menge, welche je nach Status im neuen ERP-System wieder angelegt werden müssen auflisten.
Grundsatz: Was vorab im Altsystem erledigt und abgeschlossen werden kann erspart Arbeit!
Damit die Aufträge im neuen ERP-System angelegt werden können, müssen die Stammdaten wie Artikel, Konditionen und Kunde vorhanden sein. Das führt zu einem kleinen Zeitfenster zwischen dem Start dieser Übernahme und dem Go-Live Termin.
Je nach Status des Kundenauftrags muss dieser im neuen ERP-System angelegt werden. Matrix mit den verschiedenen Möglichkeiten aufstellen. Mit dem Vorgehen, was in welchem Fall (bei welchem Status) zu machen ist.
Und wenn dann im neuen ERP-System der offene Kundenauftrag (bzw. Teilauftrag) angelegt wird, den Bezug zum Beleg vom Altsystem herstellen (AB zusammenheften, in Ablage oder im Excel).
Wenn es nicht über 1000 Aufträge sind, sollten diese manuell angelegt werden. Denn ein Übernahmetool zu programmieren ist sehr aufwendig und fehleranfällig.
Vielleicht helfen Dir diese Vorschläge und Anmerkungen etwas bei der Migration.
Viel Spass
mazu
Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
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