Hallo Dave,
ich suche gerade eine Lösung für das gleiche Problem. Frage: was macht ihr aktuell mit jenen Teilen, die ihr Ausschuss bucht? Werden diese systemtechnisch verschrottet? Falls das der Fall wäre, benutzt ihr vermutlich eine Bewegungsart für die Verschrottung. Über MB51 könnte man sich die Beträge (Hauswährung) der verschrotteten Teile ausgeben lassen. MB51 kannst du auf Bewegungsart und Zeitraum einschränken. Das ist jetzt aber nur eine Idee von mir, die ich noch nicht getestet habe. Diese Lösung gefällt mir aber aus mehreren Gründen nicht:
- Die Wertschöpfung, die bis dahin angefallen ist, würde unter den Tisch fallen (FEK, FBK, MGK...). Ich erhalte nur Materialkosten.
- Wurde Ausschuss nachbearbeitet, kann er nicht mehr in den Fertigungsauftrag eingeschleust werden.
- Die Ausschussbuchung führt nicht automatisch zu einer Bestandsminderung. Weitere Schritte sind erforderlich.
- Ich erkenne nicht per Auswertung, wer den Ausschuss aus welchem Grund gebucht hat.
Weiß jemand, ob Standard-SAP für diesen Fall eine bestimmte Vorgehensweise vorsieht?
Viele Grüße,
Azrael