Hallo
Hier ist die Prozess-Spielwiese sehr breit.
1. Ihr müsst dem Lieferanten das Teil bezahlen.
Komplette Menge WE buchen, danach Ausschussmenge intern verschrotten.
2. Ihr müsst das Teil nicht bezahlen
Nur Gutmenge WE buchen, beim Wareneingang (MIGO?) die Unterposition mit [+] aufklappen und kontrollieren dass "alle" Komponentenmengen richtig sind. Also 9 Stück bearbeitet WE buchen 10 Stück Komponente "verbrauchen". Sonst stimmend die Bestände nicht.
Jetzt bezahlt ihr keine Bearbeitung, der Lieferant bezahlt das kaputte Teil aber auch (noch ) nicht. CO technisch ist es richtig. Aufwand 10 Komponente für 9 bearbeitete Teile.
2.a. Komponente verschrotten statt verbrauchen
WE über Gutmenge buchen, Komponenten für Gutmenge verbrauchen (normal beim WE). Zerstörte Komponente vom LB ins eigene Werk buchen und ggf. mit Angabe eines Grundes intern verschrotten.
3. Wie kommt ihr an Euer Geld? Hier kommt es auf Eure FI an, und wie die den Prozess sieht. Steuertechnisch / Umsatz usw.
3a. Ihr holt die Komponente wie bei 2.a. zurück, verkauft sie dann per SD Auftrag an den Lieferanten.
3b. Ihr verkauft nur eine Dienstleistung an den Lieferanten per SD Auftrag und verschrottet die Komponente
3c. Ihr holt das teil zurück wie bei 2a legt dann eine MM-Retourenbestellung über die Komponente an, bucht WE (also WA) und belastet den Betrag per MRRL.
3d. Ihr macht mit der Komponente was ihr wollt und legt eine Retourenbestellung beim Dienstleister an über eine "Dienstleistung" . ZB "Ausschusskosten und Sortieraufwand" oder so ähnlich. Danach wieder MRRL und belasten.
3e. (meine Lieblingslösung Ihr fakturiert die Kosten mittels Lieferantenfaktura WLF1 und macht mit der Komponente was ihr wollt.
Grüße,
M&Mler
Hierzu kommt noch ein neuer Monitor der mit der LOG_MM_OM1 (oder 2?) gekommen sein soll. Leider kenne ich die Transaktion nicht.
Ausschusshistorie
Mit diesem Report können Sie sich einen Überblick über das Verhältnis von aktuellem zu geplantem Lohnbearbeitungskomponentenverbrauch sowie über den entsprechenden Ausschuss verschaffen. Wenn Sie Ihren Ausschuss nicht in der Stückliste erfassen, informiert Sie dieser Report über den durchschnittlichen Ausschuss innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens für einen speziellen Lieferanten.
Kennt jemand diese "neue" Funktion?