SAP Jobsuche bei DV-Treff
sepimeth
  • sepimeth
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

wir bekamen aus dem Einkauf die Anforderung, Termine in Bestellungen automatisch anzupassen.

SOLL-Ablauf:

Plan- / Fertigungsauftrag erzeugt Bedarf - dieser wird bestellt.

Jetzt kommt z.B. eine Terminänderung (Kunde, Planer,...).

Unser Einkauf hätte jetzt gerne, dass diese Terminänderung automatisch (MRP?) den Liefertermin in der Bestellung ändert.

Hört sich komisch an, ist halt so...

Hintergrund:

Wir arbeiten eng mit einem Lieferanten zusammen. Beim Erstellen und Sichern einer Bestellung geht diese sofort per EDI an den Lieferanten und erzeugt dort autom. einen Kundenauftrag.

Jetzt möchte man eben, dass die Terminänderung autom. beim Lieferanten ankommt. Dafür wurde auch eine autom. Nachricht (EDI) für Bestelländerungen eingestellt. Der Einkauf möchte aber den Termin in der Bestellung nicht manuell ändern...

Mir kommt das alles seltsam vor, wie sollte so ein Ablauf richtig aussehen?

Viele Grüße

Thomas

tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo Thomas,

Ihr solltet Euch mal mit dem Thema Lieferplänen und Lieferplanabrufen beschäftigen. Oder der Einkauf setzt die Bestellung in Zukunft erheblich später um. Banfen werden vom System automatisch umgeplant.

Grundsätzlich ist rechtlich eine Bestellung immer noch ein festes Vertragsverhältnis. In diesem Vertragsverhältnis istauch der Liefertermin fixiert. Deshalb sieht SAP eine automatischen Terminanpassung bei bestellungen nicht vor.


Viele Grüße

TomHH

sepimeth
  • sepimeth
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo TomHH,

danke für die Antwort.

Das ist eigentlich ganz meine Meinung.

Jetzt versuch ich halt mal, das den Verantwortlichen zu erklären...

Viele Grüße

Thomas

AB1
  • AB1
  • SAP Forum - Neuling
vor 10 Jahre
Hallo,

bin nicht ganz der Meinung. Ich als Einkäufer kann den oben genannten Wunsch nachvollziehen.

Es geht nicht darum den Liefertermin einfach nur zu ändern, sondern nach der Änderung eine "Änderung zur Bestellung" auszudrucken und diese an den Lieferanten zu senden.

Bei sehr vieln durchzuführenden Bestelländerung wäre eine solche Transaktion sicher hilfreich. Richtig, mittels Lieferplan ist dies realisierbar. Aber ein solcher macht aber auch nur Sinn, wenn ich über einen längeren Zeitraum das Material regelmäßig abrufen werde. Bei Materialien, die ich z. Bps. zweimal im Jahre bestelle ist es meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll. In einem solchen Fall platziere ich eine Bestellung. Wenn jetzt meine Kunde einen Auftrag vorzieht, muss ich als Einkäufer entsprechend reagieren und bei vielen Materialien kommen eben viele Bestelländerungen zustande.

Jemand eine Idee wie man das elegant abbilden kann?

mfg