SAP Jobsuche bei DV-Treff
Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

wir wollen demnächst den WE mit HU umstellen. Wir haben jetzt die Lagerorte definiert und wissen schon wie es ablaufen soll. Wir wissen nur nicht, wie das ganze in SAP aussehen soll.

Wir wollen eine Wareneingangsdialog WEB-Dynpro für den Werker erstellen. Nun wird jede Palette einzeln WE gebucht. Kann mir jemand sagen, wie das im Zusammenhang mit HU in der Praxis in SAP umsetzbar ist?

Folgender Ablauf in SAP ohne Dynpro: Bestellung über Gesamtmenge, dann wird die Migo gebucht zur Bestellung und im Hintergrund eine Lieferung angelegt und dann der WE gebucht. Jetzt habe ich was gelesen, dass die Lieferung automatisch angelegt werden kann, sobald die Bestellung erstellt ist. Weiß jemand wie das geht und was man da einstellen muss?Kennt jemand einen besseren Prozess?

Danke schon mal.


Gruß

Danny

Förderer

hummelma
vor 11 Jahre
Hallo Danny,

wenn du beim WE HU´s führen willst, musst du hierzu Anlieferungen angegen und diese dann verpacken. Dieses Verpacken erzeugt die HU. In der Bestellung wird über den Bestätigungssteuerungsschlüssel gesteuert, ob per MIGO oder Lieferavis Wareneingang gebucht werden darf.

Anlieferungen können manuell mit der VL31N angelegt werden, oder per Job nach bestimmten Kriterien (VL34). Verpacken kannst du dann in der Anlieferung manuell, wenn du die Packeinheiten erst beim physischen Wareneingang erfährst oder automatisch nach Packvorschrift, wenn Materialien immer gleich verpackt sind. Am komfortabelsten ist natürlich, wenn du dir die Anlieferungen (Lieferavise) von deinen Lieferanten per EDI senden lässt (diese beinhalten dann bereits die Packdaten)

Gruß

Marion

Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hi Marion,

danke für die Info.

Weißt du auch vielleicht, wie das ist, wenn man einzelne Paletten WE buchen möchte und dabei immer die selbe Chargennummer vergeben möchte?

Als Beispiel:

Wir haben 500 kg von einem Artikel bestellt und es kommen 5 Paletten mit je 100 kg zur selben Zeit. Nun buche ich die erste Palette über die Migo und bekomm eine Chargennummer und die Anlieferung über die 100 kg der Palette. Jetzt buche ich die zweite Palette über die Migo und erhalte wieder eine Chargennummer, aber nicht die selbe wie bei der ersten Palette. Kann man das einstellen, damit das immer die selbe Charge ist?

Am Ende möchte ich für jede Palette eine Anlieferung mit der selben Charge WE buchen.

Danke.


Gruß

Danny