Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage zum Abschreibungsprotokoll AFBP:
Wir haben auf Kontenfindungsebene und Kostenstelle eine AfA von 200,83 EUR / Monat. Diese wird im Januar und Februar auch so gebucht. Der Ausweis in AFBP ist auch richtig (Januar: gebuchter Betrag: 0,00 / zu buchen: 200,83 - Februar: gebuchter Betrag: 200,83 / zu buchen: 200,83).
Jetzt kommt der März. Eine der Anlagen wurde per Februar vollends abgeschrieben. Neue AfA ab März statt 200,83 EUR nun 163,35 EUR / Monat. Der Ausweis in AFBP ist nun:
gebuchter Betrag: 326,71 / zu buchen: 163,35
Wieso "kalkuliert" SAP den Betrag "gebuchter Betrag" mit dem neuen mtl. Abschreibungswert "neu"? Gebuchte AfA ist doch ein fixer Wert? Müsste meiner Meinung nach 2 x 200,83 und 1x 163,35 = 565,01 EUR sein. Die 565,01 EUR sind auch tatsächlich als AfA verbucht.
Wenn ich das Protokoll März mit der Anlagennummer die im Februar vollends abgeschrieben wurde laufen lasse, kommt kein Protokoll zustande. Er berücksichtigt also wohl nur aktive bzw. noch nicht voll abgeschriebene Anlagen.
Gibt's dafür eine brauchbare Erklärung, die mir als Buchhalter einleuchtet?
Danke!
irvine99
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