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macs
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vor 14 Jahre

Hallo SAP Freunde,

ich bräuchte Rat zum Thema Leistungsartentarife. 

Für unsere Kostenstelle sollen Leistungsarten mit ihren Tarifen angelegt werden. Der Gedanke war, diese Leistungen auf Innenaufträge verrechnen zu können, die für die Kostenkalkulation von IT-Produkten angelegt werden sollen.

Die Leistungstarife setzen sich zusammen aus:

Personalkosten
Gemeinkosten
Umlagen

Unsere Kostenstelle ist für 10 Produkte zuständig und da die Umlagen produktbezogen zugeordnet werden sollen, war der Gedanke auch 10 Leistungsarten/tarife anzulegen.

Meine Fragen sind, wenn man 10 Leistungstarife bestimme möchte,
kann man die Gemeinkosten in Bezug auf die Leistungsmengen verteilen?
kann man die Umlagen manuell auf bestimmte Leistungsarten beziehen? Also bsp. Umlage XY  soll nur in die Tarifermittlung für Leistungsart 1 berücksichtigt werden.

    -  Ich weiß zwar, dass es sowas wie Äquivalenzziffern gibt, aber weiß nicht, ob ich damit diese Beziehungen herstellen kann     -

Danke schon mal. 

  

co-consult
vor 14 Jahre
In der Hoffnung, dein Anliegen richtig verstanden zu haben, folgender "Impuls": Ich habe so etwas Ähnliches vor Jahren mal realisiert mit sog. Produktkostenstellen an Stelle von Innenaufträgen. Das hat den Vorteil, dass man von den Produktkostenstellen (alternativ/analog könnte man sich auch Geschäftsprozesse dafür vorstellen) mit Leistungsarten die Inanspruchnahme der Produkte verrechnen könnte, was bei Innenaufträgen ja nicht geht.

Der Kern ist alo eine Differenzierung in Produkt- und Organisationskostenstellen. Letztere "führen" vor allem das Personal, das an der Erstellung der Produkte beteiligt ist. Die Produktkostenstelle kannst du dir als einen Fertigungsauftrag vorstellen, auf dem unterschiedliche Input-Leistungen zum Endprodukt "montiert" werden.

Die unterschiedlichen Produkte (Leistungsarten) der Produktkostenstelle(n) können dann "von überall her" Leistungen/Kosten als Input für die eigene Leistungserstellung beziehen. Sichwort: Leistungsartenbezogene Kosten- und Leistungsaufnahmeplanung. Und warum die Personalkosten je Produkt immer gleich sein sollen, erschließt sich mir nicht.
Viele Grüße

Ulrich

macs
  • macs
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo "co-consult",

das ist aufjedenfall eine interessante Lösung.

Verstehe ich das richtig, dass die Organisationskostenstellen dann nur noch die personenbezogenen Umlagen/Gemeinkosten + Personalkosten beinhalten und die Produktkostenstellen die produktbezogenen Umlagen/Gemeinkosten + die Leistungsarten der Organisationskostenstellen?

Ich werde das mal weiter verfolgen, danke schonmal.

P.S: Die Personalkosten je Stunde je Kostenstelle sollen immer gleich sein. Insgesamt auf ein Produkt sind sie natürlich unterschiedlich.

co-consult
vor 14 Jahre

Hallo macs,

tendenziell ist das schon so gemeint, allerdings muss ich gestehen, dass ich Umlagen wie die Pest hasse.

Die Idee, die ich vermitteln wollte, lautete: Ermittle auf den Organisationskostenstellen personalbezogene Leistungsartentarife, in welche die "direkten" Personalkosten sowie die von dir so genannten personalbezogenen Umlagen/Gemeinkosten einfließen. Dabei können sich m.E. die Tarife durchaus unterscheiden, denke z.B. mal an die Unterscheidung in Junior und Senior Consultants. Und solche personalbezogenen Leistungsartentarife (evtl. mehrerer Organisationskostenstellen) werden dann auf den Produktkostenstellen von den diversen Produkten in Anspruch genommen in Form der Leistungsaufnahmeplanung. Von mir aus gieße dann mit der großen Gießkanne noch ein paar "produktbezogene Umlagen/Gemeinkosten" dazu.


Viele Grüße

Ulrich

macs
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  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

danke für die Antwort. Ich werde mir mal weiter gedanken machen zu deiner Lösung.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob es im Customizing einstellbar ist, das bestimmte Kosten, die auf meiner Kostenstelle anfallen, nicht in die Leistungsartentarife dieser Kostenstelle berücksichtigt werden.

co-consult
vor 14 Jahre
Das ist keine Frage des Customizings, sondern der Plankostensplittung. Entweder führst du die nicht durch, dann werden eventuelle leistungsunabhängig geplante Kosten nicht auf die Leistungsarten gesplittet oder aber du planst alles gleich leistungsabhängig, dann hast du keine zu splittenden leistungsunabhängigen Kosten.
Viele Grüße

Ulrich

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