SAP Jobsuche bei DV-Treff
radioman
  • radioman
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen

es zeichnet sich ab, dass ich bei meinem Kunden nachträglich die Lieferantenteilsortimente aktivieren muss.

Ich habe das entsprechende Customizing gemacht und kann für neue Lieferanten auch Teilsortimente erfassen. Bei bestehenden Lieferanten jedoch bleibt die Option im Menu (via TC MK02, Einkaufsdaten, Zusätze ->Teilsortimente) ausgegraut. Sie wird erst aktiv, wenn ich über die "Hintertür" SE16N das Feld LFA1-LTSNA = 'X' setze.

Es muss doch möglich sein, dies auch für bestehende Lieferanten nachträglich zu machen? über MASS habe ich's auch schon versucht, geht auch nicht. Gibts dazu eine eigene Transaktion oder sowas?

Bin für Hinweise dankbar. SE16N funktioniert zwar, aber ist halt nicht wirklich "salonfähig"..

Danke & Gruss

Kurt

Förderer

radioman
  • radioman
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Monate
Dann beantworte ich meine Frage wieder selbst 🙂 vielleicht hilft's ja jemandem mal.

1. Transaktion MK02 > Lieferant & EKOrg eingeben, Einkaufsdaten auswählen

2. Im Menü Zusätze > Zusatzdaten Einkauf auswählen

3. Im PopUp die Checkbox «Datenhaltung auf LTS-Ebene erlaubt» aktivieren. Ein neuer Button «Teilsortimente» wird eingeblendet.

4. Teilsortimente definieren (frei definierbar, d.h. es gibt keine Prüftabelle - Namenskonvention bestimmen!). Lieferant speichern.

5. Neuer Lieferant (BA) anlegen (Bestelladresse genügt) mit E-Mail Adresse.

6. Abweichende Daten pflegen MK02 Einkaufsdaten > Button "Abweich. Daten" drücken

7. Teilsortiment auswählen und Checkbox "Partnerrollen" aktivieren

8. Für das gewählte Teilsortiment den gewünschten Partner BA hinterlegen.

7. Die Nachrichtenfindung pro BA einrichten.

Somit kann eine Bestellung per E-Mail je Sortiment an eine andere Adresse verschickt werden.

Voraussetzung ist, dass im Customizing unter

Logistik Allgemein>Geschäftspartner>Lieferant>Steuerung>Kontengruppen und Feldauswahl Lieferanten

Für die jeweilige Kontengruppe

- Datenhaltungsebenen Einkauf > Checkbox LiefTeilsort. relevant aktiviert wird

- Feldstatus > Einkauf Teilsortiment in der Gruppe Partnerverwendung Teilsortim. das Feld auf "Kanneingabe" gesetzt ist.

Viel Spass damit 🙂

Gruss

Kurt