Palim! Palim!
Es hat den Anschein, dass in unseren Bestellungen das Ankreuzfeld "WE-be.RP" im Register Rechnung ein Eigenleben führt?!
Beim Erfassen einer Bestellung mit ME21N (Normalbestellung, Normal-Positionstyp, also reinster Standard) wird im Register Rechnung der Haken im Feld "WE-bez.RP" immer automatisch gesetzt. Und dies, obwohl in keinem Einkaufsinfosatz der Haken für das Feld gesetzt wäre.
So weit, so gut.
Beim Verbuchen des Wareneingangs zur Bestellung mit MIGO gibt es ebenfalls keine Besonderheiten: mal erfolgt der Wareneingang über eine Vollieferung, mal über zwei oder drei Teillieferungen.
Und nun kommt der digitale Rechnungseingang (PDF wird ausgelesen) ins Spiel...
Immer häufiger motzt der Rechnungseingangsmonitor, dass angeblich eine Preisdifferenz vorliege. Bei der Recherche habe ich folgendes entdeckt:
In den inkriminierten Bestellungen ist in bestimmten Positionen das Feld "WE-bez.RP" mal gesetzt und manchmal auch nicht - und das, obwohl anscheinend niemand manuell eingegriffen hat:
Im Menü -> UMFELD -> Belegposition -> Änderungen Belegposition finden sich keine Einträge.
Wie muss ich mir diese Wandlung erklären? 😕
Ist der Haken gesetzt, erfolgt die Rechnungsprüfung anhand des Wareneingangs und es werden Bruttopreise erwartet.
Ist der Haken nicht gesetzt, erfolgt die Rechnungsprüfung anhand der Bestellmenge und in diesem Fall wird der Nettopreis der Bestellposition ausgelesen.
Und weil der RE-Monitor die Preise entweder nur brutto oder nur netto verarbeitet, gibt das öfters ein großes Kuddelmuddel
🤬
Bedauerlicherweise kein Einzelfall!
Sachdienliche Hinweise bitte...
Besten Dank und viele Grüße
Stefan