SAP Jobsuche bei DV-Treff
DLo87
  • DLo87
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich versuche ein Glück.

folgendes Problem:

Wir haben mehrere Artikel in SAP angelegt, die man bei Lieferanten in verschiedenen Gebinden, Verpackungseinheiten oder unterschiedlichen Herstellern/Marken beziehen kann.

Beispiel:

- Artikel A kann bei Lieferant XY von der Marke A oder der Eigenmarke B bezogen werden

- Artikel B kann im 50er, 100er oder 200er Pack bezogen werden

- Artikel C kann in einer Flasche, Eimer, Kanister oder IBC-Container bezogen werden

Problem hierbei ist aber, dass die Lieferanten hierfür unterschiedliche Preise und unterschiedliche Lieferantenartikelnummern haben.

Aber der Artikel an sich ist natürlich derselbe.

Bisher wurde daher pro Gebinde eine separate SAP-Nummer generiert, was aber eigentlich meiner Meinung nach auch nicht ganz richtig ist, da derselbe Artikel somit öfters angelegt ist...

Gibt es hierfür Lösungen eurerseits ?

Wenn ja, welche ?

Ich habe mir überlegt, wenn man im Infosatz das Feld "Lief.Material" als Dropdown-Menü hätte, könnte man dies entsprechend abbilden...das ist aber wohl technisch nicht möglich ...

Saute
vor 8 Jahre
Hallo,

problematisch wird es dann aber auch bei dir mit der Bewertung, wenn du nur 1 Material verwendest, da dann dieses je nach Gebinde mit sehr unterschiedlichen Bewertungspreisen reinkommt.

Ich würde bei eurer Vorgehensweise bleiben, pro Gebinde eine Materialnummer anzulegen.

Vermutlich hat auch jede ihre eigene EAN.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

DLo87
  • DLo87
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Danke für die Info.

Das mit der Bewertung habe ich mir auch schon gedacht ...

Was würdest du denn bei der Basismengeneinheit empfehlen ?

Aus der Vergangenheit her ist hier vieles durcheinander angelegt wurden, z.B.:

- Flasche mit 5L einmal mit L angelegt und einmal mit ST bzw. FL

- Dose mit 500g einmal mit G angelegt und einmal mit ST bzw. DO

Ist hier immer die kleinste Basismengeneinheit am sinnvollsten ?

Bei Pulver o.ä. wird ja nicht grammweise verbucht sondern eher packweise ...

Ich weiß nicht so genau, ob es Sinn macht irgendwelche Schrauben 2-3x anzulegen, nur weil Sie in verschiedenen Packgrößen lieferbar sind ?!

Gibt es hier konkrete Lösungen ?

Saute
vor 8 Jahre
prinzipiell am besten immer die kleinste ME, also wie du schreibst L oder g und bei Schrauben ST.

Die anderen Einheiten lassen sich dann einfach per alternativer ME definieren und dann ggf. als EK-Mengeneinheit oder VK-Mengeneinheit einsetzen.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

DLo87
  • DLo87
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Du würdest hier auch keine Ausnahmen gelten lassen ?

Tube mit 10ml o.ä. nicht als Stück sondern auch als ml anlegen ?

Wir hinterlegen z.Zt. den Inhalt eines Artikels immer im Materialtext, damit man

beim Suchen direkt erkennt, ob es sich um die Flasche, Kanister usw. handelt...

Wenn ja pro Gebinde eine separate SAP-Nummer generiert werden soll, muss man diese ja vom Text her unterscheiden ?

Danke schon mal für deine Hilfe.

Saute
vor 8 Jahre
wenn ihr es in unterschiedlichen Gebinden dann auch verkauft und evt mit unterschiedlichen Preisen, dann würde ich es auch immer als unterschiedliche Nummern anlegen und wie du beschreibst im Text oder unter größe/Abmessung definieren.

Nur wenn ihr es nur intern verwendet ist es egal in welchem Gebinde es ist, ich würde dann nur 1 Matnr verwenden.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

DLo87
  • DLo87
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Die ganzen Artikel werden nur eingekauft und intern verwendet.

Weiterverkauft werden diese nicht.

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass eine SAP-Nummer (egal welches Gebinde) ausreichend wäre.

Man legt den Artikel mit der kleinsten Mengeneinheit an und hinterlegt dann die entsprechenden Gebinde in den Zusatzdaten (1 Eimer = 5L, 1 Fass = 200L, usw.)

Der Bestand wird dann in L geführt, bestellt werden kann jedoch in Gebindegrößen.

Aber genau hier entsteht dann das Problem mit den Infosätzen.

Die Lieferanten haben unterschiedliche Preise (evtl. sogar Staffelpreise) und unterschiedliche Artikelnummern zu den Gebinden.

Man kann jedoch nur einen Infosatz pro Lieferant anlegen 💤

Dazu kommt dass wir hier 9 Werke unter einen Hut bekommen müssen.

Jedes Werk benötigt evtl. unterschiedliche Gebinde...

Ist das wirklich so kompliziert oder mache ich mir das Leben selbst unnötig schwer ? 😕

Wir können ja nicht jeden Artikel in 5 Gebindearten anlegen, weil Werk A in einem 50er Pack bestellt, Werk B in einem 200er Pack usw.

Für Hilfe bin ich dankbar 😉

Saute
vor 8 Jahre
Das mit der Bestelleinheit der Werke kriegst du ja über die Einkaufsmengeneinheit des Werkes in den Griff. Auch die Konditionen im Infosatz kannst du unabhängig nach Werk pflegen.

Einzig die Lieferantenartikelnummer steht auf den allgemeinen Daten im Infosatz und kann nicht unterscheiden werden, da könnte man aber im Einkaufsbestelltext eine Erläuterung mit einer Tabelle ME zu LiefArtNr. machen.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8