Guten Morgen, wir tragen uns mit dem Gedanken, dass neue Hauptbuch einzuführen, um die vielgepriesene Segmentierung der Bilanz und der GuV vornehmen zu können.
Zum Thema Umlage und Verteilung geht mir ein Gedanke durch den Kopf: wenn ich bspw. auf einer Kostenstellen die unterschiedlichsten Gemeinkosten gesammelt habe und diese bisher über eine sekundäre Kostenart verrechnet habe, so ist das in Zukunft nicht mehr möglich. SAP ordnet vielmehr jeder Vorgangsart, z.B. RKU1, genau ein Aufwandskonto zu. Das bedeutet aber doch nichts anderes, als dass ich die unterschiedlichsten Aufwandsarten summiere und sie einer beliebigen Zeile in der Profitcenter-GuV zuordne, die Herkunft in der GuV nicht mehr nachvollziehbar ist und ich mir damit die Struktur und Aussagekraft zerschiesse...
Ebenso sehe ich ein kleines Problem bei Umbuchungen, das sind bei uns massenhaft (KB11) bzw. sporadisch (KB61) auftretende Geschäftsvorfälle... eine Umbuchung im CO korrigiert zwar bei einem Profitcenterwechsel den Aufwand in der jeweiligen GuV, aber das Bilanzkonto wird nicht korrigiert, Bilanz und GuV laufen also auseinander.
Hat jemand anderes zufällig auch solche Probleme erkannt und evtl. sogar behoben? Beste Grüße MiSto