Hallo Lucky (hoffentlich trägst Du diesen Namen nach diesem Projekt auch noch...),
ich kann Dir da leider wenig bis keinen Input geben, da ich in meinem (SAP-)Leben noch keine "echte" Prozesskostenrechnung gesehen, geschweige denn eingeführt habe.
Meines Erachtens sollte die Branche bei der Prozesskostenrechnung eine untergeordnete Rolle spielen, da die PKR per definitionem ja insbesondere die sog. indirekten Bereiche betrifft.
Wesentlich für eine sinnvolle Implementierung ist nach meiner Meinung die "richtige" Definition der Kostentreiber (als Bezugsgrößen der PKR). Soweit ich ABC von SAP (theoretisch) richtig verstanden habe, wird der (organisatorische) Umfang der ABC-Einführung doch quasi-automatisch durch die Anzahl der betrachteten Prozesse und die Kostenstellen, die diese Prozesse "leisten", definiert, oder nicht?
Wichtig ist weiterhin, dass sich die Prozess-Leistungsmengen eindeutig und unaufwändig ermitteln lassen. In diesem Zusammenhang solltest Du die Möglichkeit berücksichtigen, logistische Kennzahlen (z.B. Anzahl Bestellungen) aus den SAP-Logistikmodulen ermitteln zu lassen und im CO-ABC entsprechend zu nutzen.
Keep me informed...