SAP Jobsuche bei DV-Treff
PrinceEitel
vor 19 Jahre
Hallo !

Durch ein Management-Buy-Out in 2003 (entsprechender Umzug) werden wir von unserem Ex-Mutterkonzern auf deren Serverfarm in Sachen SAP R/3 Rel. 4.6c gehostet. Wir sind gerade dabei ein Exit von deren Serverfarm vorzubereiten. Deshalb werden momentan mehrere Alternativszenarien aufgebaut. Eines der Szenarien wäre eine Inhouse-Lösung. Kurz zu unseren Rahmenbedingungen:

- eigener Buchungskreis aber nicht eigener Mandant
- Nutzung der Module FI + CO
- User-Anzahl 6 Buchhalter + 3 Controller
- Anwendungs- und Basisbetreuung noch über den Mutterkonzern
- komplettes operatives Geschäft wird über ein Vorsystem vollzogen
- Daten aus dem Vorsystem werden per Schnittstelle übertragen
- Buchungsbelege: 1/4 Million
- rechts überschaubares Anlagevermögen (halt Dienstleister ) )
- ob wir SAP Lizenzen des Mutterkonzerns übertragen können wird derzeitig geklärt
- Zeitraum der Migration auf eigenes System wäre bis zum 1.1.2006
- Lösung für Selektion unseres vorhandenen Buchungskreises aus dem Mandanten liegt vor
- Übernahme des Customizings wird noch geklärt
- Schnittstelle würden uns selber gerne stricken (derzeitig XML-Schnittstelle)
- kein ABAB Know-How im Haus
- kein SAP-Basis Know How im Haus (dafür 2 Informatiker aus der IT mit raschem Verständnis)
- es besteht ein recht grosses externes Berater- Netzwerk mit entsprechendem Know-How, obwohl dieses aus Kosten + Zeitgründen möglichst wenig in Anspruch genommen werden soll

Falls noch Angaben für die Hilfestellung fehlen, bitte kurz aufgeben.

Zur Erstellung eines Investitionsplanes und Produktivplanes benötige ich noch ausreichend Informationen. D. h.

1. Hardware, Software -Kaufberatung (Server für Entwicklungs-und Produktivbetrieb, Datenbankprogramme etc. )
2. SAP BASIS Pflegebedarf
3. inwieweit kann sich eigenes SAP Basis Know How/Admin Know How innerhalb eines Jahres angeeignet werden
4. .....
...
...

Was will ich mit dieser Postng erreichen ?
- Kritik (Wahnsinn !)
- Nennung netter Ansprechpartner (evtl. SAP-Systemhäuser)
- eigene Erfahrungen
- Nennung verschiedener Fachliteratur zum Selbststudium
- etc.

Vielen Dank für konstruktive Beiträge bereits vorab.

Gruss

Prince
gberndt
vor 19 Jahre
Hallo Prince,

ihr seid ja für die Übernahme des Systems in die eigenen Geschäftsräume ganz gut vorbereitet. Grundsätzlich klingt das alles recht schlüssig.

Wenn ihr entsprechende Grundkenntnisse in Installation und Administration für die Datenbank mitbringt, ist eine "erste" Basisadministration inerhalb eines Jahres schon erlernbar, danach zählt Erfahrung, Erfahrung und nochmals Erfahrung.

Macht unbedingt den Grundkurs für Basisadministratoren, den SAP anbietet (geht, glaube ich 5 Tage), sonst wird es schon schwierig, sich da reinzuarbeiten.

Die Installation des Systems sollte aber jemand machen, der damit richtig Erfahrung hat. Ansonsten werdet ihr ständig Probleme mit dem System haben.

Grade die Planung der nötigen Hard- und Softwareresourcen wird von externen Beratungshäusern oft sehr schlecht umgesetzt, weil zu viele Interesenkonflikte diese behindern: Bindung an bestimmte Hardwarepartner, Erzeugen von Abhängigkeiten, um Folgegeschäfte realisieren zu können, Hardwareverkauf bringt keine Einnahmen, Consulting muss verkauft werden. Größere Beratungshäuser sind keinesflls besser als kleine. Es hängt von den verantwortlichen Einzelpersonen ab, mit denen ihr arbeitet --> in welcher Region seid ihr ansässig?

Ich habe auch schon von ganz grossen Beratungshäusern aufgesetzte SAP-Systeme zu Gesicht bekommen, die waren schlicht unbrauchbar konfiguriert worden.

Ich wünsche euch viel Erfolg

Guido
weimannb
vor 18 Jahre

Hallo hab gerade Ihen Beitrag im SAP forum gesehen.

 

Ich möchte meine Firma als leistungsfähigen SAP Dienstleister vorstellen. Wir betreiben seit vielen Jahren SAP Systeme für unsere Kunden. Entweder in eigenem RZ oder remote, außerdem unterstützen wir den remote Betrieb. Auch können wir z.B. beim Monitoring unterstützen oder mit technical consulting.

Ich selbst war bis vor kurzem bei IBM in Schweinfurt, aufgrund der Standortschließung stehen meiner neuen Firma nun eine große Anzahl von hochqualifzierten SAP Basis Consultants zur Verfügung.

 

Falls Sie noch in irgendeiner Weise Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sehen, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.

 

mfg

 

B. Weimann

 

 

 

PrinceEitel schrieb:

Hallo !

Durch ein Management-Buy-Out in 2003 (entsprechender Umzug) werden wir von unserem Ex-Mutterkonzern auf deren Serverfarm in Sachen SAP R/3 Rel. 4.6c gehostet. Wir sind gerade dabei ein Exit von deren Serverfarm vorzubereiten. Deshalb werden momentan mehrere Alternativszenarien aufgebaut. Eines der Szenarien wäre eine Inhouse-Lösung. Kurz zu unseren Rahmenbedingungen:

- eigener Buchungskreis aber nicht eigener Mandant
- Nutzung der Module FI + CO
- User-Anzahl 6 Buchhalter + 3 Controller
- Anwendungs- und Basisbetreuung noch über den Mutterkonzern
- komplettes operatives Geschäft wird über ein Vorsystem vollzogen
- Daten aus dem Vorsystem werden per Schnittstelle übertragen
- Buchungsbelege: 1/4 Million
- rechts überschaubares Anlagevermögen (halt Dienstleister ) )
- ob wir SAP Lizenzen des Mutterkonzerns übertragen können wird derzeitig geklärt
- Zeitraum der Migration auf eigenes System wäre bis zum 1.1.2006
- Lösung für Selektion unseres vorhandenen Buchungskreises aus dem Mandanten liegt vor
- Übernahme des Customizings wird noch geklärt
- Schnittstelle würden uns selber gerne stricken (derzeitig XML-Schnittstelle)
- kein ABAB Know-How im Haus
- kein SAP-Basis Know How im Haus (dafür 2 Informatiker aus der IT mit raschem Verständnis)
- es besteht ein recht grosses externes Berater- Netzwerk mit entsprechendem Know-How, obwohl dieses aus Kosten + Zeitgründen möglichst wenig in Anspruch genommen werden soll

Falls noch Angaben für die Hilfestellung fehlen, bitte kurz aufgeben.

Zur Erstellung eines Investitionsplanes und Produktivplanes benötige ich noch ausreichend Informationen. D. h.

1. Hardware, Software -Kaufberatung (Server für Entwicklungs-und Produktivbetrieb, Datenbankprogramme etc. )
2. SAP BASIS Pflegebedarf
3. inwieweit kann sich eigenes SAP Basis Know How/Admin Know How innerhalb eines Jahres angeeignet werden
4. .....
...
...

Was will ich mit dieser Postng erreichen ?
- Kritik (Wahnsinn !)
- Nennung netter Ansprechpartner (evtl. SAP-Systemhäuser)
- eigene Erfahrungen
- Nennung verschiedener Fachliteratur zum Selbststudium
- etc.

Vielen Dank für konstruktive Beiträge bereits vorab.

Gruss

Prince

OldSAPGuru
vor 18 Jahre
Hallo?? :smt018

Der Post ist über 1 Jahr alt... :smt015 Die Übernahme solte per 1.1.2006 (!!!) stattfinden...etwas mehr auf die Inhalt sollte man schon eingehen...nicht einfach nur posten!

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
Recht hast Du! Und als Werbeplattform sollte man eine Community auch nicht missbrauchen.
Gruß

jmen

OldSAPGuru
vor 18 Jahre
jmen schrieb:

Recht hast Du! Und als Werbeplattform sollte man eine Community auch nicht missbrauchen.



Das wird sich wohl nicht bzw. schlecht verhindern lassen. Dies hier ist ne SAP-Plattform....da wird es immer wieder welche geben, die meinen, dies hier als Kontakt-Börse nutzen zu können. Und dies dann auch noch ziemlich platt!

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.