Hallo Prince,
ihr seid ja für die Übernahme des Systems in die eigenen Geschäftsräume ganz gut vorbereitet. Grundsätzlich klingt das alles recht schlüssig.
Wenn ihr entsprechende Grundkenntnisse in Installation und Administration für die Datenbank mitbringt, ist eine "erste" Basisadministration inerhalb eines Jahres schon erlernbar, danach zählt Erfahrung, Erfahrung und nochmals Erfahrung.
Macht unbedingt den Grundkurs für Basisadministratoren, den SAP anbietet (geht, glaube ich 5 Tage), sonst wird es schon schwierig, sich da reinzuarbeiten.
Die Installation des Systems sollte aber jemand machen, der damit richtig Erfahrung hat. Ansonsten werdet ihr ständig Probleme mit dem System haben.
Grade die Planung der nötigen Hard- und Softwareresourcen wird von externen Beratungshäusern oft sehr schlecht umgesetzt, weil zu viele Interesenkonflikte diese behindern: Bindung an bestimmte Hardwarepartner, Erzeugen von Abhängigkeiten, um Folgegeschäfte realisieren zu können, Hardwareverkauf bringt keine Einnahmen, Consulting muss verkauft werden. Größere Beratungshäuser sind keinesflls besser als kleine. Es hängt von den verantwortlichen Einzelpersonen ab, mit denen ihr arbeitet --> in welcher Region seid ihr ansässig?
Ich habe auch schon von ganz grossen Beratungshäusern aufgesetzte SAP-Systeme zu Gesicht bekommen, die waren schlicht unbrauchbar konfiguriert worden.
Ich wünsche euch viel Erfolg
Guido