SAP Jobsuche bei DV-Treff
Ralle K
  • Ralle K
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo.

Ist es möglich in einem Materialstammsatz eine PDF Datei anzuhängen ? Und wenn ja, wie funktioniert das ?

Hat jemand einen Rat ? 😕

Gruß, Ralle

Saute
vor 10 Jahre
Hallo Ralle,

klar geht das, aber nur übers Dokumentenmanagement. Voraussetztung ist eine Passende Dokumentart.

Du musst erst dann in der CV01N einen Dokumenteninfosatz anlegen, in den du dann die Datei ablegst. Diesen Dokumenteninfosatz kannst du dann mit dem Materialstamm verknüpfen.

Die verknüpften Dokumente findest du im Materialstamm dann über den Button "-> Zusatzdaten" auf dem Reiter Belegdaten.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Moin Ralle,

geht sicher alles. Die Frage ist nur: Wofür? Und damit leitet sich dann aus meiner Sicht auch das "Wie" ab.

- Eine Möglichkeit (technisch die aus meiner Sicht einfachste): Wenn Du im Materialstamm drin bist ist oben in der Kopfzeile links neben dem "Material XYZ anzeigen / ändern..." ein Button (Dienste zum Objekt), wo man u.a. Anlagen anlegen kann. Dort kannst Du bspw. manuell auf sehr einfache Art und Weise Dokumente aller Art hinterlegen.

--> Aufrufen kannst Du die wiederum über den Materialstamm / Button "Dienste zum Objekt" / Anlagenliste.

--> D.h. für manuelles Anhängen bzw. wieder Aufrufen ist das der einfachste Weg.

- Eine andere Möglichkeit: Du könntest über Dokumentverknüpfungen arbeiten. Ist nicht mein Spezialthema, daher habe ich nur eine vage Ahnung, was da im Detail möglich ist. Folgende Aussagen daher nur unter Vorbehalt und Prüfung durch einen Wissenden: Du kannst damit Dokumentenstammsätze anlegen, die dann wiederum auf Dateien etc. referenzieren. Oft liegen die Dateien dann körperlich in Dokumentenmanagementsystemen (incl. Schnittstelle zum SAP).

--> Allerdings ist dazu ggf. Customizing erforderlich (zu Art und Umfang kann ich leider nicht viel sagen)

--> Die Möglichkeit bietet aber ggf. Versionierung von Dokumenten etc.

--> Das Hinterlegen ist auch automatisiert möglich (m.E. einfacher als in der o.g. Variante)

--> Auch der automatisierte Aufruf der Dokumente ist soweit ich weiß so sauberer abzubilden, bspw. Ausdruck solcher Dokumente im Rahmen einer Rechnungserstellung etc.

--> D.h. das ganze wäre das Mittel der Wahl, wenn Du Anforderungen in Richtung hoher Automatisierungsgrad etc. haben solltest.

Wie gesagt: Vielleicht findet sich ja noch jemand, der meine Aussagen insbes. hinsichtlich der zweiten Variante verifizieren / detaillieren kann.

Hoffe, das hilft trotzdem weiter.

beck

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Nachtrag: Das was Saute beschreibt meite ich mit meiner Variante 2. Da war er nur was schneller 👍
Ralle K
  • Ralle K
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
👍 Super. Es hat so funktioniert, wie ich es mir gewünscht hatte. Habt vielen Dank für Euren schnellen Support !!

Danke !

Rainer24
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

einen wichtigen Hinweis noch:

Wenn man die Datei über den einfacheren Weg als "Dienste zum Obekt / Generic object service" anhängt, hat man allerdings keine Möglichkeit, anschliessend nach diesem Objekt zu suchen. Ebenso gibt es bei GOS keinerlei Änderungsverwaltung oder ähnliches.

Wir haben diese Möglich zwar auch nicht abgeschaltet, aber die eindeutige Empfehlung ist bei uns, immer einen Dokumenteninfosatz über die CV01N anzulegen und dort die relevanten Dokumente abzulegen. Dies ist zwar im 1. Schritt vielleicht etwas aufwändiger, aber aus meiner Sicht der eindeutig zu bevorzugende.

Bei einem Dokumenteninfosatz gibt es darüber hinaus die Möglichkeit diesen - je nach Customizing der Dokumentenart - den verschiedensten Objekten wie z. B. Materialnummer, Werk, Arbeitsplatz, Klasse usw. zuzuordnen.


Viele Grüße,

Rainer

MM (Schwerpunkt), SRM, SD, PP, Klassifikation, Dokumentenverwaltung