Grundsätzlich ist die Herangehensweise sich erst mal mit schriftlichen Unterlagen zu beschäftigen und sich mal einen Überblick und groben Abriss eines Themas zu verschaffen nicht verkehrt, als sich blind in eine teures Seminar zu setzen. Es lässt sich erkennen, inwieweit ein Seminar für einen von Nutzen sein kann, daraus ableiten welches man benötigt, und vor allem, ob man es überhaupt benötigt. Es gibt Themen, dort sind Seminare sehr empfehlenswert, aber auch Themen wo ein helles Köpfchen mit Selbststudium weit kommen kann. Bevor man sich also zuerst in ein Seminar setzt ist es ratsam, sich mit einer Materie zu beschäftigen. Theorie von SAP am Livesystem nachzuvollziehen oder zu Testen ist auf jeden Fall ratsam. Aber auch hier wird keine SAP-Schulung benötigt, wenn z.B. ein System schon anderweitig zum Gebrauch zur Verfügung steht. Z.B. gibt es in vielen Hochschulen bereits ausgereifte Testsyteme für Anwendungen unterschiedlicher Art.
Wie wir alle wissen, sind SAP Seminare durchaus kostenintensiv, auch für Berufstätige oder Umsteiger, vor allem wenn es an den Privaten Geldbeutel geht. Aus der Herangehensweise ist Dein Vorgehen gut, Kerbi. Zum Thema an sich kann ich leider auch nicht mehr sagen, als unser SAP Guru 🙂. Umfragen ob jemand Unterlagen hat ist sinnvoll, oder Aushilfsmaterial von Drittautoren (sofern vorhanden).
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vor 16 Jahre
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