Hallo Zusammen
Bei uns in der Unternehmung sollte für gewisse Produkte zusätzlich zur anonymen Lagerfertigung noch Kundeneinzelfertigung zum Einsatz kommen.
Da ich für den dWM (Dezentrales WM System mit IDoc Kopplung ans ERP) Teil zuständig bin, habe ich versucht mich schlau zu machen wie dieses Thema am besten umgesetzt werden kann. Dazu habe ich mich auch mit den Modulbetreuern zum Thema MM und SD unterhalten und aus der Diskusion heraus sind für mich drei mögliche Wege als gangbar herausgekommen.
Weg 1:
Eindeutigkeit auf Grund einer Serialnummer welche nur für die Kundeneintelfertigungsprodukte verwendet wird und sich aus dem Kundenauftrag und der Kundenauftragsposition zusammen setzt.
Weg 2:
Eindeutigkeit auf Grund einer Charge die fortlaufend für das Kundeneinzelfertigungsmaterial vergeben wird.
Weg 3:
Eindeutigkeit via Kundeneinzelbestand nach der Fertigung.
Zu Weg 1 kann ich bis jetzt sagen dass, dieser wohl einige Anpassungen vorallem auf den Formularen, TA-Scheine und den MDE Dialogen mit sich bringen würde.
Zu Weg 2 weiss ich bis jetzt, dass es Lagerseitig wohl eher weniger Probleme geben wird da die Charge bereits im Unternehmen verwendet wird wenn auch zu ca. 95% als Dummycharge. Aber die nötigen Informationen sind bereits überall im WM-Prozess definiert. Dafür stellt sich hier die Frage, wie bekomme ich die Chargeninformation in den Kundenauftrag. Hier wird die Chargeninformation erst beim anlegen einer Auslieferung zum Kundenauftrag gefunden und definiert.
Zu Weg 3 weiss ich bis jetzt noch nicht so genau was hier alles gemacht werden muss. leider konnte ich bis jetzt noch keine wirklich tiefgehenden Informationen finden die den Prozess an Hand eines Beispieles erläutert.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema gemacht und könnt ihr mir evt. irgendwelche Dokus oder Lektüre empfehlen um mich besser mit diesem Thema vertaut zu machen?
vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Grüsse Tom