Die reinen Retouren kann man mit SD in Form der erweiterten Retourenabwicklung (LO-ARM) oder auch nur mit SD abwickeln. Da kann ich unbegrenzt per Batch abwickeln
Oft sind da, wo Retouren sind, aber auch Reparaturen. Ob ich diese nur mit SD oder mit SD+CS abwickle, also mit einem CS-Serviceauftrag und einer aufwandsbezogenen Fakturar, hängt in der Regel von einigen Fragen ab
Der CS-Auftrag ist ja ein Innenauftrag, damit kann ich Materialverbräuche und -Kosten, Arbeitsschritte und -Kosten, Termine und Kapazitäten planen. Entweder von Hand oder autmomatisch durch Instandhaltungspläne (Reparaturpläne), die für ein bestimmtes Gerät oder ein bestimmtes Servicematerial gezogen werden
Und ich krieg im Gegenzug nicht nur die Soll-Seite, sondern auch die Ist-Seite sehr detailliert und kann beide vergleichen und reporten. Letztlich ist die aufwandsezogene Faktura nichts anderes als ein beliebig detaillierter Report an den Kunden über die Aufwände, die er bezahlen muss
Ob das Sinn macht, hängt sehr vom Reparaturobjekt ab. Irgendwo zwischen Fahrrädern und Atomkraftwerken ist dann die Wahrheit 😉
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vor 3 Jahre
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Grund: Nicht angegeben