Guten Abend Kata
Nicht nur dein Lager ist betroffen, sondern auch die angrenzenden Module.
Einkauf Vetrieb und Produktion
Kannst du mir mal erklären was der Einkauf mit meinem WM zutun hat?
Mindestbestellmengen, Losgrößen, etc. hab ich doch heute auch schon im MM.
du muß an Dinge denken wie
neue Kommissionierlagerorte
Auslager und Kommissionierstrategien
Einlagerstrategien
Stammdatenpflege wie Materialstämme,lagerplätze kapazitäten, gefahrstoffbereiche,Lagereinheiten oder Handling Units,
PVB´s und Regelkreise. Kommissionier- oder Abrufteile, eventuell kanban.
Danke für den Hinweis,
Wobei mich das heute nicht wirklich schreckt. Wir haben heute im MM pro Material auch einen Lagerort zu pflegen und über diesen Kennzeichnen wir unter anderem ob es Schüttgut oder Kanban oder ein "normales" Bauteil ist.
Die Lagerplätzte und deren Kapazitäten und Art muss festgelegt werden. Was in diesem zusammenhang sicher Aufwand ist, ist die Auszeichnung der Plätze - aber das ist mehr oder minder Einmalaufwand.
Dann die technische Anbindung der MDE´s. ITS Mobile ? Reichen die Standard LM** Transaktionen auf dem MDE aus ?
Eventuelle CR`s ?
Das hängt von dem Anbieter ab welchen wir wählen.
Jeder meiner 2 Anbieter arbeitet mit Funktionalitäten des ITS-Mobile und 2 Anbieter nicht. Ich hatte noch andere, aber die sind schon ausgeschieden.
Ob die Standard-Transaktionen ausreichen hängt nun vom Anbieter ab. Die einen bohren diese aus und andere wieder nicht. Wobei mein Ziel ist, so nah wie möglich am Standard zu bleiben. Denn mein Credo ist: Irgendetwas hat sich auch SAP bei der Definition gedacht.
Es sind jetzt nicht die hochkomplizierten Prozesse welche wir abbilden müssen. Aber diese müssen ordentlich beschrieben werden und umgesetzt werden.
Wir haben 6 Arten des Wareneingangs, vom Rohmaterial mit/ohne Wareneingangsbuchung bis zur verlängerten Werkbank.
Wir haben ca. 7 verschiedene Herkunftsarten für die Kommissionierungen, z.B. Ersatzteilauftrag, Montageauftrag, oder adhoc-Entnahme.
Wir haben 4 oder 5 Lagerarten/bereiche, vom Hochregal über Paternoster bis zur Bodenlagerung.
Wir haben eine Fertigungs und Montage sowie den Versand mit Teile zu versorgen, welche keine Gefahrstoffe oder irgendwelche Sondertransporte benötigen. Die Komplexität der Prozesse und die Umsetzung letztendlich macht mir kein Kopf zerbrechen.
Ich muss jetzt halt die Entscheidung treffen mit oder ohne WM und dann auf dieser Basis planen.
Gruß
Sigi
Bearbeitet vom Benutzer
vor 10 Jahre
|
Grund: Nicht angegeben