Hallo zusammen,
ich bin ganz neu angemeldet, habe aber schon sehr hilfreiche Tips hier aus dem Forum für meine tägliche Arbeit ziehen können. Dafür erstmal vielen Dank!
Nun zu meinem Problem:
Wir kaufen oft Waren (ZNB), die per Seefracht verschickt werden.
Lieferbedingung ist meistens CFR Hamburg Hafen.
Demnach ist Eigentumsübergang, wenn das Schiff in HH angelegt hat.
Unser Controlling fordert nun immer von uns, dass wir bzgl. des Monatsabschluss' den WE buchen, obwohl die Ware ja noch nicht physisch bei uns ist.
Mein Argument, dass dies nur bedingt Sinn macht, da unsere PP Kollegen dann ja davon ausgehen, dass die Ware zur Verfügung steht, lassen die CO Kollegen nicht gelten.
Wie wäre hier die korrekte Lösung? Muss FI die Rechnung schon vor tatsächlichem WE buchen (was ja wg. der WE bezogenen Rg. Prüfung eigentlich nicht gehen dürfte)?
Bin auf eure Tips gespant - der nächste Monatsabschluss steht vor der Tür :)
VG,
Marcus