SAP Jobsuche bei DV-Treff
Russel0815
vor 11 Jahre
Hallo SAPler,

aktueller Stand:

Wir haben im Unternehmen die Aufwandsbezogene Fakturierung im einsatz, funktioniert auch einwandfrei.

Parallel haben wir auch Fix Preis Fakturierung, klappt auch einwandfrei.

Jetzt wollen wir auf folgendes umstellen:

Verrechnung Projekt zu einem Fixpreis, Reisekosten nach Aufwand.

Dies soll natürlich in einer Rechnung stehen.

Habe versucht einen Auftrag mit 2 Positionen anzulegen

10 als Pauschal

20 als Aufwand

dies dann versucht über DP91 eine Fakturaanforderung zu erstellen, leider fehlt mir dort der Pauschal betrag.Könnte ihn natürlich nachtragen, möcht ich aber nicht.

Fakturaanforderung erstellt u dann versucht über die VF01 eine Rchnung für die Fakturaanforderung u den Auftrag zu erstellen. Leider ohne erfolg.

Es müsste doch eine Möglichkeit geben, dies auf eine Faktura zu bkeommen, wenn ich einen Auftrag mit 2 Positionen anlege.

habt ihr eine weitere idee?

Bis jetzt hab ich nur die Lösung gefunden 2 Aufträge anzulegen einen für Pauschal u einen für Aufwand. u für diese beiden dann eine Faktura über VF01 anzulegen. aber das müsste doch auch einfacher gehen.

gruß

Russel

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
Wenn du eine Sammelfaktura hin bekommst wenn es 2 Aufträge sind, aber keine wenn es 2 Positionen in einem Auftrag sind, dann gibt es irgendwelche Unterschiede die zum Fakturasplit führen bzw. eine Sammelfaktura verhindern.

Dies kann man nur konkret am System heraus finden, warum Split bzw. kein Sammel möglich ist.

Daher kann ich dir aus der Ferne leider nicht mehr helfen.

Gruß


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can not stop (him) anyway.

Russel0815
vor 11 Jahre
ok danke für die Info.

werde mal weiterschaun...

pk-007
vor 11 Jahre
Hallo,

hast Du eine Lösung gefunden ?

Positionstyp beider Positionen prüfen: auf Splitkriterien

Gruß Peter

Russel0815
vor 11 Jahre
Hallo,

wir haben eine Lösung hinbekommen.

Es werden 2 Aufträge gemacht mit der selben Auftragsart, einer mit FixPreis der andere Aufwandsbezogen. und dann werden die über die VF01 zusammengefasst.

Allerdings gibt es jetzt das Problem, dem System zu sagen das es nur die Kostenarten nehmen soll, die für Reisekosten dienen.

Wenn ich ein Profil einstelle über ODP1 nur mit den RK Kostenarten, dazwischen aber einen andere Kostenart auf das System gebucht wird, kommt bei der DP91 ein Materialfindungs fehler.

gruß

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Solche Dinge mache ich meist über die VF04. Dort wird dann unten auftrags- und lieferbezogen angehakt, dann kommen alle Positionen zum Kundenauftrag, die relevant sind. Diese markieren, Sammelfaktura, dann sollte es funktionieren.

Zwei Aufträge sind doch schwer zu handhaben, oder?


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
knolworx
vor 10 Jahre
Wäre es keine Lösung einfach zwei Aufwandspositionen zu nutzen und dann für eine Plan=Ist zu buchen? Macht das ganze einfacher, aber halt ggf. etwas fehleranfällig. Zum Thema zwei Aufträge: Da hat SAP seit Januar 2013 eine Lösung für, nennt sich SAP CPM. Damit kann man alle Business-Objekte die zu einem Projekt gehören zu einem "Master Project" zusammenfassen, das erleichtert die Verwaltung. Beschreibung gibts zB hier: SAP CPM / Commercial Project Management . Laut unserem Berater ist das langsam am kommen, gibt wohl mittlerweile ca. 20 produktive Kunden.