Bitte gern geschehen.
Erinnerungen werden wahr. Mit dieser Fehlermeldung haben wir uns hier auch rum geschlagen.
Das neue Hauptbuch hat sehr strenge Regeln. So ist es beispielsweise zwingend erforderlich, dass wenn du das Szenario "Segment" dem Hauptbuch hinzugefügt hast, unbedingt auch im Profitcenter ein Segment angeben musst. Sobald das Segment-Szenario aktiv ist, gibt es keine Buchung mehr ohne Segment!
Das geht so:
Ersteinmal ein Segment anlegen. Das findest du im Customizing unter:
Unternehmensstruktur --> Definition --> Finanzwesen --> Segment definieren
Das ist ein starre Liste, wo du lediglich ein Segmentkürzel und eine Beschreibung angibst. Beispielsweise "SEG B" - "Bewirtschaftung" oder je nachdem was ihr für Segmente habt. Ich gehe davon aus, der Begriff "Segment" ist verständlich und du weißt was es damit auf sich hat?
Anschließend gehst du in den Menüstammbaum zum Profit-Center anlegen bzw. ändern (Transaktion KE51 bzw. KE 52)
Dort kannst du dann im Profit-Center bei Feld "Segment" eines der ausgewählten Segmente zuordnen und speichern. Et voila, danach ist die Meldung weg! 🙂 Es kommen bestimmt aber noch mehr Stoplersteine, aber ich will dich nicht demotivieren! *g*
Hoffe weiter geholfen zu haben!
Sadok