SAP Jobsuche bei DV-Treff
co-consult
vor 18 Jahre
Guten Abend allerseits,

gibt es hier jemanden mit weiter reichenden Erfahrungen mit dem neuen Hauptbuch?

Nachdem ich mich mal etwas damit befasst habe, war meine (ernüchternde) Erkenntnis die, dass das Neue lediglich in der Echtzeitintegration zwischen CO und FI einerseits und der sog. Belegaufteilung andererseits zu sehen ist. Die anderen Funktionalitäten (wie parallele Rechnungslegung, Abbildung Umsatzkostenverfahren per Funktionsbereich, Segmentberichterstattung) gab es meines Erachtens im "alten" Hauptbuch doch auch schon, oder?

Oder verkenne ich da etwas?

Würde mich über regen Infoaustausch und ebensolche Diskussion freuen....
Viele Grüße

Ulrich

Förderer

pennyfox
vor 18 Jahre

Hi,

naja, so ganz richtig ist es nicht.

Bilanzen pro Dimension, wie Segment, Profit Center, kundeneigene Dimensionen ging früher nur über FI-SL.

Parallele Ledger ging früher auch nur über FI-SL.

Jetzt alles im neuen Hauptbuch möglich = weniger customizing Aufwand und Reduzierung von Kosten, weil manche Aktivitäten wegfallen beim Abschluß. Siehe mal Service Marktplatz https://websmp208.sap-ag.de/gl oder auch Hinweis 812919! Achtung Migration auf New GL geht nur mit zertifizierten SAP New GL Migrationsberatern.

Grüße

Thomas

SchubeSe
vor 18 Jahre

Hallo,

nach einigen Posts, die ich gelesen habe über Forum "tot" möchte ich dieses Thema mal wieder ankurbeln. Ich beschäftige mich gerade mit einem Release-Wechsel von 4.6c auf ERP 2005. Natürlich nur in einem kleinen Teilbereich. Ich möchte untersuchen, welche Vorteile das neue Hauptbuch bringt. Momentan haben wir im SAP R/3 die Kontenlösung für die parallele Rechnungslegung umgesetzt. SAP preist ja nun die Vorteile der Ledgerlösung an, wie im unten stehenden Post angedeutet wurde.

Wie sieht es mittler Weile nach ca. 6 Monaten aus? Welche Foren-Nutzer arbeiten schon mit SAP ERP 2005? Insbesondere würde mich der Themenschwerpunkt parallele Rechungslegung interessieren. Leider gibt es momentan noch keien Fachliteratur (erst ab 05/2007) über diese Thematik. Ich denke aber, wenn bereits eine Kontenlösung gefahren wird, dass die Vorteile des New GL nicht ausreichen werden, um den Aufwand für eine Umstellung auf Ledgerlösung zu vollziehen.

Jedenfalls möchte ich dahingehend etwas recherchieren, was natürlich extrem schwer ist ohne ausreichende Informationen. Selbst der Autor des Buches konnte mir leider, aus rechtlichen Gründen, keine zusätzlichen Tipps geben, wo man noch Informationen finden kann. Insbesondere hätte ich auch Interesse an Informationen zur Auswirkung auf die GuVs und Segmentberichterstattung.

Wer hat Anregungen, Erfahrungen, oder einfach irgend etwas zu Thema parallele Rechnungslegung im Bereich mySAP ERP 2005 zu sagen?

MfG
schubese

Herzing
vor 17 Jahre

Moin moin,
habe zum Thema FI-PC und FI-SL und FI-GL von einem SAP-Autoren ein Antwort bekommen die ich kurz mit eigenen Worten weiter vermitteln möchte:

http://service.sap.com/GL  empfehlen. (leider hab ich da kein Zugriff und kann nicht sagen in wie weit dies behilflich ist)

Vorteil Fast Close http://www.sap.info/public/DE/de/index/Category-12613c61affe7a5bc-de/-1/articlesVersions-31464444f5212e5e23

Das neue Hauptbuch: http://www.sap.info/public/DE/de/index/Category-28943c61b1e60d84b-de/-1/articleContainer-533440ce172a93cef

Buch: "mySAP ERP Financials (ISBN: 3898427463)" gibt bischen Informationsmaterial aus, so 30 Seiten.

Leider kann ich auch nicht mehr dazu sagen, vielleicht hilft es ja weiter,

gruß

Robbi

pennyfox
vor 17 Jahre

Hi,

brauchst du noch immer Info´s?

Grüße

Thomas

Deguoxiaoma
vor 17 Jahre

Hallo,

jemand ne Idee, wo ich einen Customizing-Leitfaden für das New GL bekomme? Bin für jede Antwort dankbar :)

Vielen Grüße,

Markus

co-consult
vor 17 Jahre

Hallo Markus,

was meinst Du genau? Bekommst Du keinen Customizing-Leitfaden automatisch vom System "geliefert", wenn Du das neue Hauptbuch in den globalen FI-Einstellungen aktivierst?


Viele Grüße

Ulrich

Deguoxiaoma
vor 17 Jahre
Eigentlich nicht. Ich meinte so ne Art Leitfaden in dem steht, z.B. Belegaufteilung aktivieren, danach xyz, so quasi, New GL für Dummies 🙂
co-consult
vor 17 Jahre
Ich bin dennoch der Meinung, dass die relevanten Aktivitäten eben genau durch den New GL-IMG definiert werden, oder?
Viele Grüße

Ulrich

Deguoxiaoma
vor 17 Jahre
Das Problem, ist, dass ich diese Schritte durchgegangen bin und nun aber leider keine Belegaufteilung bekomme 😞 Deswegen dachte ich, dass ein Customizingleitfaden mit helfen könnte den Fehler zu finden
Sadok
vor 17 Jahre

Bei dem Leitfaden kann ich dir nicht helfen, aber wenn es um den Belegsplitt geht, den findest du im Customizing Baum folgendermaßen:

Finanzwesen (neu) --> Hauptbuchhaltung (neu) --> Geschäftsvorfälle --> Belegaufteilung --> "Belegaufteilung aktivieren"

Im folgenden Dynpro einfach ein Häckchen setzen bei Belegaufteilung und dann das Verfahren 0000000012 verwenden. Das ist ein Standardbelegaufteilungsverfahren, wird von SAP empfohlen. Somit kannst du die erst einmal die Belegaufteilung nachvollziehen und musst es gegebenfalls durch ein eigenes Verfahren anpassen, falls es nicht ausreicht.

Sadok

Deguoxiaoma
vor 17 Jahre
@ Sadok vielen Dank!

Nun kriege ich folgende Fehlermeldung: Bilanzierendes Feld "Segment" ist in Belegzeile 001 nicht gefüllt.

Das ganze passiert wenn ich eine ganz normale Kreditorenrechnung buchen möchte. Ich habe einen Kreditor und 2 Aufwandskonten mit jeweils unterschiedlichen Profit-Centern bzw. Kostenstellen. Leider kann ich nicht buchen, weil oben genannte Meldung auftaucht. Jemand ne Idee?

Viele Grüße

Sadok
vor 17 Jahre

Bitte gern geschehen.

Erinnerungen werden wahr. Mit dieser Fehlermeldung haben wir uns hier auch rum geschlagen.

Das neue Hauptbuch hat sehr strenge Regeln. So ist es beispielsweise zwingend erforderlich, dass wenn du das Szenario "Segment" dem Hauptbuch hinzugefügt hast, unbedingt auch im Profitcenter ein Segment angeben musst. Sobald das Segment-Szenario aktiv ist, gibt es keine Buchung mehr ohne Segment!

Das geht so:

Ersteinmal ein Segment anlegen. Das findest du im Customizing unter:

Unternehmensstruktur --> Definition --> Finanzwesen --> Segment definieren

Das ist ein starre Liste, wo du lediglich ein Segmentkürzel und eine Beschreibung angibst. Beispielsweise "SEG B" - "Bewirtschaftung" oder je nachdem was ihr für Segmente habt. Ich gehe davon aus, der Begriff "Segment" ist verständlich und du weißt was es damit auf sich hat?

Anschließend gehst du in den Menüstammbaum zum Profit-Center anlegen bzw. ändern (Transaktion KE51 bzw. KE 52)

Dort kannst du dann im Profit-Center bei Feld "Segment" eines der ausgewählten Segmente zuordnen und speichern. Et voila, danach ist die Meldung weg! 🙂 Es kommen bestimmt aber noch mehr Stoplersteine, aber ich will dich nicht demotivieren! *g*

Hoffe weiter geholfen zu haben!

Sadok

 

Sadok
vor 17 Jahre

Achso noch ein Zusatz:

Standardmäßig ist eingestellt, dass bei einem angelegten Profit-Center das Segment nicht mehr verändert werden darf. Also wenn du jetzt in "Profit-Center ändern" rein gehst ist das Segment grau hinterlegt.

Um diese Option zu entschärfen, musst du mit SE16 die Tabelle "V_FAGL_SEGM_PRCT" aufrufen und das Häckchen setzen bei "Segm. in Profit-Center-Stammsatz änderbar". Dann kannst du es nachträglich verändern. Dies ist aber nicht mehr möglich, sobald eine Buchung auf das Profit-Center bzw. Segment erfolgt ist!! Das ist auch sehr wichtig, weil es dir sonst die komplette Bilanz und den Saldo-Null durcheinander schmeisst.

Viel Erfolg!

Sadok

Deguoxiaoma
vor 17 Jahre
nochmal vielen Dank :)

Hmmm, Segmente habe ich alle hinzugefügt. Meldung bleibt erhalten. Das System probiert in der Belegzeile 1 also beim Kreditor ein Segment hinzuzufügen. Wie kann ich den meinem Kreditor ein Segemt zuordnen?

Danke!

Sadok
vor 17 Jahre

Dem Kreditor kann man kein Segment zufügen. Die Ableitung des Segments funktioniert über das Profit-Center. Wenn du dir sicher bist, dass du allen beteiligen Profit-Centern ein Segment hinzugefügt hast, dann kann ich dich höchstens noch auf einen OSS-Hinweis weiterleiten.

Da ich die Sachverhalte bei euch nicht kenne, kann ich nicht einschätzen, ob genau dieser Hinweis auf euch zutrifft.

Es handelt sich um OSS Hinweis 1026966. Da ist auch eine Korrekturanleitung mit dabei.

Ich vermute das deshalb, da wir das gleiche Problem hatten und nach der Pflege des Segmentes im Profit-Center die Buchung funktionierte.

Kannst dich ja nochmal melden.

Sadok

Sadok
vor 17 Jahre

Hallo Deguoxiaoma,

ich bin mir nicht sicher, ob dein Problem noch besteht, aber ich weiß jetzt woran es liegt.

Im Dynpro wo du die Belegaufteilung aktiviert hast (Pfad: Finanzwesen (neu) --> Hauptbuchhaltung (neu) --> Geschäftsvorfälle --> Belegaufteilung --> "Belegaufteilung aktivieren") musst du unbedingt einen Haken bei "Vererbung" setzen.

Falls Segment als Merkmal als Mussfeld gesetzt ist (was durchaus Sinn macht für eine Segmentberichterstattung) dann musst du die Vererbung aktivieren. Die Vererbung sorgt dafür, alle Elemente (Profit-Center, Kostenstelle, Segment) auch in die Verbdindlichkeits- und auch Steuerzeilen vererbt werden. Jetzt müsste deine Buchung aber funktionieren, es sei denn du benutzt wirklich ein Profit-Center, wo du noch kein Segment hinzugefügt hast! :)

Viel Erfolg und melde dich nochmal ob es funktioniert!

Sadok

electra
vor 17 Jahre

Hallo Deguoxiaoma,

folgende Punkte sind beim Belegsplitt auch zu beachten:

- die Konten müssen im Customizing einem Positionstyp zugeordnet sein, d.h. es muss eine Klassifizierung aller Konten vorgenommen werden  (Aufwandskonten, Erfolgskonten, Bilanzkonten etc). Die Abstimmkonten musst Du nicht explizit klassifizieren, diese erkennt das System automatisch in ECC 6.0

- weiterhin ist die Belegart im Online Splitter von entscheidender Bedeutung. Die Belegart wird im Customizing einer sog. Geschäftsvorfallvariante zugeordnet (z.B. Kreditorenrechnung, Debitorenrechnung ..) Hinter dieser verbirgt sich ein Regelwerk. Dieses Regelwerk analysiert die einzelnen Positionstypen (Konten) die im Beleg enthalten sind. Sofern du Konten verwendest die nicht im Regelwerk erlaubt sind, erhälst du eine Meldung..

Also auch diese Punkt im IMG nochmal checken..

Viel Spaß beim testen,

electra

 

Deguoxiaoma
vor 17 Jahre
Vielen Dank für die Hilfe, hat alles funktioniert....

Entschuldigt bitte die späte Antwort...war alles etwas chaotisch... 😉

joe_HD
vor 16 Jahre

Bei der Belegaufteilung ist nicht nur die beschriebene Klassifizierung der Konten & Customizing der Belegart wichtig.

Im Vorfeld muss das betriebswirtschaftliche Gesamtkonzept passen. Soll es eine Segmentaufteilung nur für Gewinn- und Verlustkonten geben,
oder eine komplette Segmentbilanz ? Einige Dinge können nur bedingt konfiguriert werden.

Einzelne Geschäftsvorfälle wie Anzahlungen oder Zahlungseingänge ohne Rechnungsbezug können nur bedingt aufgeteilt werden.
Infos zu den Ausnahmen : http://fico-forum.de/hauptbuch.php