SAP Jobsuche bei DV-Treff
Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo

ich würde gerne im CO Modul einige Buchungen vornehmen, die im FI nicht passend abgebildet wurden.

Meine Auswertungen erfolgen in einem im Report Painter erstellten Bericht nach (primären) Kostenarten und Buchungskreisen, also direkt aus dem FI (Ledger 0). Ich würde nun gerne hier ein paar Umbuchungen / Umlagen / Verschiebungen von Kosten zwischen den Kostenarten vornehmen. Allerdings nur im CO, weil hier Sachverhalte anders abgebildet werden sollen, während im FI nach HGB/IFRS Grundsätzen alles korrekt verbucht ist.

Dazu hatte ich mir Sekundäre Kostenarten im CO angelegt, in der Hoffnung, dass sich diese ganz ähnlich wie primäre Kostenarten im FI bebuchen lassen. Anschließend habe ich die sekundären Kostenarten in den Report Painter Bericht eingebaut. Jetzt fällt mir allerdings auf, dass sich diese sekundären Kostenarten gar nicht wie gedacht bebuchen lassen. Ständig finde ich nur was zum Thema Kostenstellen / Aufträge umbuchen...

Wie komme ich hier weiter oder gibt es einen anderen Vorschlag, wie ich im CO Kosten auf Kostenarten umbuchen kann.

Förderer

PB
  • PB
  • SAP Forum - Neuling
vor 10 Jahre
Am einfachsten ist eine Umbuchung im Modul CO:

Manuelle Kostenumbuchung oder Umbuchung mit Einzelposten

Pfad: Rechnungswesen → Controlling → Kostenstellenrechnung

→ Istbuchungen → Umbuchung Einzelposten → Erfassen

Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Ich habe mir diese Transaktionen alle mal angeschaut, aber da kann man immer nur typische CO Objekte umbuchen, wie Kostenstelle oder Auftrag. Aber an der Kostenart kann man nie rütteln. 😞 Meine Report Painter Auswertung erfolgt aber anhand von Buchungskreis und Kostenart. Primäre Kostenarten lassen sich wohl nur im FI umbuchen. Daher hatte ich auch Sekundäre Kostenarten in den Report Painter Bericht eingebaut, in der Hoffnung, diese könne man ähnlich wie im FI einfach bebuchen. Aber ich finde nichts dazu...
paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 10 Jahre
Hallo,

ich glaube, das, was Du da machen willst (Änderung der primären Kostenart, und das auch nur in CO), gibt's so nicht.

Primäre Kostenarten haben klassischerweise eine entsprechende Buchung in FI. Wenn Du also die Kostenart änderst, dann tust Du es auch in FI. Transaktionen wie KB11N oder KB61 sind dazu gedacht auf ein anderes CO-Objekt zu buchen, aber nicht, um die Kostenart zu ändern.

Sekundäre Kostenarten funktionieren mit anderen Kostenarten, die von FI unabhängig wären, allerdings hast Du es hier dann klassischerweise mit Umbuchungen von einem CO-Objekt auf ein anderes zu tun ("rechte Tasche => linke Tasche").

gruss

Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
OK, Danke, aber welche Alternativen habe ich dann? Wenn ich eine Auswertung auf Basis von Buchungskreis und Kostenarten mache, will aber noch ein paar Umbuchungen vornehmen die nicht in der primären Buchhaltung erfolgen dürfen, was bleibt mir dann übrig? 😢

Ich hatte mir das so schön mit den sekundären Kostenarten vorgestellt. Dass ich die einfach auch bebuche und im Report Painter Bericht mitdarstelle. Letzteres klappte ja auch, nur ich bekam keinen Betrag auf die sekundären Kostenarten und ob die buchungskreis-abhängig sind, weiß ich auch nicht.

Daher mal anders gefragt: Wie kriege ich einen Betrag auf eine sekundäre Kostenart, wenn nicht durch Direktbuchung? Irgendwas mit Leistungsverrechnung? Und zweitens: Sind sekundäre Kostenarten buchungskreis-abhängig, also die gleiche Sekundäre Kostenart in Buchungskreis 0001 kann einen anderen Wert ausweisen als in Buchungskreis 0002?

MrBojangles
vor 10 Jahre
Hallo Ronniego,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube Du solltest Dich vor Umsetzung dieser Anforderung zunächst mal intensiv mit den Prinzipien und Aspekten der im SAP verankerten Integration/Abstimmbarkeit zwischen FI und CO auseinandersetzen. Deine Idee, irgendwie "am FI vorbei" zwischen Primärkostenarten (die jeweils ein korrespondierendes Sachkonto im FI haben!) Werte hin- und her zu buchen, MUSS scheitern.

Die Werteverschiebungen im CO, die unabhängig vom FI stattfinden, haben ihren Ursprung i.d.R. in den Themen Abgrenzung, Leistungsverrechnung oder periodische Verrechnung (Umlagen/Verteilung). Für diese Bereiche gibt es eigene Prozesse/Funktionen im CO, die im Rahmen des Periodenabschlusses ausgeführt werden können. Hierbei werden u.a. auch sekundäre Kostenarten (z.B. im Kontext der Umlage) bebucht.

Möglicherweise wäre auch ein Ansatz, ein eigenes Ledger im Rahmen des neuen Hauptbuchs zu gründen, und diese "internen" Werteverschiebungen dort abzubilden. Diese könntest Du auch mit dem Infosystem im FI auswerten, was mit sekundären Kostenarten nicht ohne weiteres ginge. Kostenarten (egal ob primär oder sekundär) haben keine direkte Zuordnung zum Buchungskreis sondern zum Kostenrechnungskreis. Ich rate Dir dringend, dich zuvor mit diesen CO-Grundlagen

vertraut zu machen.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
@ MrBojangles,

vielen Dank für Deine offene Antwort. Aber leider bringt mich das auch nicht weiter. Ein eigenes Ledger werden wir wohl kaum dafür einrichten, zumal es sich auch nur um eine handvoll Umbuchungen pro Monat handeln wird.

Irgendwas muss SAP doch dafür vorgesehen haben, dass Sachverhalte im CO leicht und einfach anders als in FI dargestellt werden können. Sowas wie eine Umlage zwischen Kostenarten eben.

MrBojangles
vor 10 Jahre
Zitat von: Ronniego 

Irgendwas muss SAP doch dafür vorgesehen haben, ... Sowas wie eine Umlage zwischen Kostenarten eben.

Ähhm - ja, nämlich das Verfahren der Umlage, dass ich in meinem vorigen Beitrag auch an mehreren Stellen erwähnt habe. Hier verweise ich auf die einschlägige CO-Dokumentation.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.