Hallo Ronniego,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube Du solltest Dich vor Umsetzung dieser Anforderung zunächst mal intensiv mit den Prinzipien und Aspekten der im SAP verankerten Integration/Abstimmbarkeit zwischen FI und CO auseinandersetzen. Deine Idee, irgendwie "am FI vorbei" zwischen Primärkostenarten (die jeweils ein korrespondierendes Sachkonto im FI haben!) Werte hin- und her zu buchen, MUSS scheitern.
Die Werteverschiebungen im CO, die unabhängig vom FI stattfinden, haben ihren Ursprung i.d.R. in den Themen Abgrenzung, Leistungsverrechnung oder periodische Verrechnung (Umlagen/Verteilung). Für diese Bereiche gibt es eigene Prozesse/Funktionen im CO, die im Rahmen des Periodenabschlusses ausgeführt werden können. Hierbei werden u.a. auch sekundäre Kostenarten (z.B. im Kontext der Umlage) bebucht.
Möglicherweise wäre auch ein Ansatz, ein eigenes Ledger im Rahmen des neuen Hauptbuchs zu gründen, und diese "internen" Werteverschiebungen dort abzubilden. Diese könntest Du auch mit dem Infosystem im FI auswerten, was mit sekundären Kostenarten nicht ohne weiteres ginge. Kostenarten (egal ob primär oder sekundär) haben keine direkte Zuordnung zum Buchungskreis sondern zum Kostenrechnungskreis. Ich rate Dir dringend, dich zuvor mit diesen CO-Grundlagen
vertraut zu machen.
Bearbeitet vom Benutzer
vor 10 Jahre
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Grund: Nicht angegeben
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.