Hallo Frank,
die Unterscheidung Verkaufsbuchungskreis und Werksbuchungskreis gibt es in SAP nicht: Ein Buchungskreis kann beides haben: Ein oder mehrere Werke UND eine oder mehrere Verkaufsorganisationen.
Du hast Recht: Die historischen Daten müssen erhalten bleiben, schon allein wegen der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht von Rechnungen, aber auch wegen Eurer Vertriebsstatistiken.
Das heißt, zum Stichtag X solltet Ihr die alte Verkaufsorganisation (zu dem BuK, der "ausläuft") sperren, indem Ihr z.B. jedem Mitarbeiter die Berechtigung entzieht, neue Angebote und Aufträge mit dieser VKOrg anzulegen.
Per Ferndiagnose kann ich nicht beurteilen, ob Ihr die neuen Angebote und Aufträge zur bestehenden VKOrg Eures bisher so genannten "Werksbuchungskreises" anlegt, oder zu einer neu anzulegenden VKOrg.
Gibt es zu dem "Werksbuchungskreis" schon eine VKOrg?
Wenn nein, müsst Ihr hier eine neue VKOrg anlegen.
Wenn ja, und wenn künftig in Statistiken unterschieden werden soll, ob ein Auftrag zum alten "Werksbuchungskreis" gehört oder zum Ex-"VK-Buchungskreis", müsst Ihr entweder eine neue VKOrg anlegen oder die Trennung über Vertriebsweg (abweichende VK-Preise sind damit möglich) oder über VK-Büro / VK-Gruppe vornehmen.
Wenn diese Statistik-Trennung nicht vorgenommen werden soll und wenn es zum bisherigen "Werksbuchungskreis" bereits eine VKOrg gibt, können Angebote und Aufträge ab Datum X evtl. mit dieser bisherigen VKOrg angelegt werden.
Das wäre dann eine Verschmelzung, aber nicht rückwirkend, sondern ab Datum X.
Die Firma, bei der ich arbeite, bietet auch externe SAP-Beratung.
Bei Bedarf könnt Ihr mich gern kontaktieren.